Irgendwie war es ein symptomatisches Bild. Nico Rosberg saß auf dem kleinen Podium. Der zweite Hocker neben ihm war leer. Wie zum Trotz stand Michael Schumacher ein paar Meter entfernt, unterhielt sich mit seiner Managerin Sabine Kehm. Rosberg, wohlerzogen und immer freundlich, machte gute Miene zum Spiel. Er tippte auf seinem Mobiltelefon herum und wartete geduldig.

"Das Auto ist ein großer Schritt vorwärts", sagte Rosberg später. Viel mehr wollte man von ihm nicht wissen. Dass der 26-jährige Deutsche Mercedes "zum Sieger und zum Champion" machen will, wer weiß, ob das im deklarierten "Deutschen Nationalteam" der Formel 1 so vorgesehen ist. Denn der Spätsommerhimmel über den Palmen des St.-Kilda-Strandes von Melbourne war zwar regnerisch, aber Michael Schumacher strahlte Entspanntheit und Optimismus wie selten zuvor aus.

Die Prognosen

"Der Winter erzählt nicht, was der Sommer bringen wird", sagte der 43-Jährige, auf Testfahrten und neues Auto angesprochen, kryptisch. Er sieht Weltmeister Red Bull nach wie vor vorne. Dahinter ist aber "alles viel enger" als im vergangenen Jahr. Die beiden McLaren, sagte Schumacher, seien an der Spitze am nächsten dran. Er selbst könne nur tun, was ihm sein Auto erlaube, zu tun.

Mercedes sei "in einer besseren Situation, als vor zwölf Monaten", sagte Teamchef Ross Brawn überzeugt. Von Siegen oder gar der Weltmeisterschaft zu sprechen, hält er aber doch für "ein wenig zu optimistisch". Sechs Autos seien im vergangenen Jahr vor Mercedes gelegen. Sie alle zu überholen, das halten Brawn und Mercedes-Sportchef Norbert Haug derzeit für nahezu ausgeschlossen.

Die Zukunft

Für drei Jahre hatte Michael Schumacher bei seinem überraschenden Comeback für Mercedes unterschrieben. Die Frage nach seiner Zukunft war natürlich brennendes Thema, noch bevor sein drittes Mercedes-Jahr am Sonntag beginnt. "Es gibt keinen Zeitpunkt, wann, wo und wie ich entscheiden werde", sagte Schumacher. Er wird heuer seinen 300. Grand Prix fahren. 91 hat er gewonnen. Der letzte Sieg liegt aber fast fünf Jahre zurück.