Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 06:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Pirelli schlägt zurück Nur das Blaue vom Himmel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Formel 1 Nächster Artikel Pirelli schlägt zurück Nur das Blaue vom Himmel
Zuletzt aktualisiert: 04.11.2009 um 13:40 UhrKommentare

Vier Formel-1-Aussteiger in 11 Monaten

Toyota ist der vierte Großkonzern, der binnen eines Jahres sein Aus in der Formel 1 erklärt hat. Nach dem am Mittwoch erklärten Rückzug der Japaner ein Überblick über die Aussteiger Honda, BMW, Bridgestone und Toyota.

Nach BMW geht auch Toyota

Foto © GEPANach BMW geht auch Toyota

HONDA: Am 5. Dezember 2008 teilt der japanische Automobilbauer sein Ende in der Formel 1 mit. Grund sei die verschlechterte Geschäftslage, erklärte Honda-Präsident Takeo Fukui. Sein Unternehmen werde sich angesichts der weiterhin wachsenden Unsicherheit über die Lage der Weltwirtschaft zum Ende dieses Jahres aus dem kostspieligen Rennsport zurückziehen. "Es war eine sehr schwierige Entscheidung", sagte er.

BMW: Am 29. Juli 2009 gibt der bayrische Automobilhersteller bekannt: "Die BMW-Group wird ihr Engagement in der Formel 1 mit Ablauf der Saison 2009 beenden." Natürlich sei "diese Entscheidung schwer gefallen", sagte der Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer. Offizieller Grund: Neuausrichtung des Motorsport-Engagements.

BRIDGESTONE: Am 2. November kündigt der japanische Reifenhersteller sein Formel-1-Ende nach der Saison 2010 an. "Obwohl wir die Gründe für die Entscheidung verstehen und respektieren, ist es dennoch eine große Enttäuschung", erklärte Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa in einer Pressemitteilung.

TOYOTA: Am 4. November verabschiedet sich auch der größte Autobauer der Welt aus der vierrädrigen Eliteliga. Toyota-Präsident Akio Toyoda: "Wir haben realisiert, dass wir keine andere Wahl haben." Es sei eine sehr schmerzvolle Entscheidung für den Konzern gewesen.


Formel-1-Live-Ticker

GEPA/Reuters/Fotolia

Auch ohne TV-Gerät bei jedem Training, Qualifying und GP live dabei!

Die besten F1-Bilder

Formel 1: Alonso siegte in Spanien 

Formel 1: Alonso siegte in Spanien

 

Rennen, Teams & Fahrer

Kleine Zeitung


Videos: Motorsport-News

Formel-1-Weltmeister seit 2005

2005: Fernando Alonso (ESP; Renault)
2006: Fernando Alonso (ESP; Renault)
2007: Kimi Räikkönen (FIN; Ferrari)
2008: Lewis Hamilton (GBR; McLaren)
2009: Jenson Button (GBR; Brawn)
2010: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
2011: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
2012: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)

 

Formel-1-Rekordweltmeister

Fahrer:

1. Michael Schumacher (GER)
7 WM-Titel (1994,95,2000,01,02,03,04)
2. Juan Manuel Fangio (ARG)
5 WM-Titel (1951,54,55,56,57)
3. Alain Prost (FRA)
4 WM-Titel(1985,86,89,93)

Konstrukteure

1. Ferrari
16 WM-Titel
2. Williams
9 WM-Titel
3. McLaren
8 WM-Titel

 

Mehr Auto & Motor

Mini

Immer informiert: Aktuelle Modelle und Neuigkeiten aus der Auto-Branche.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang