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    Zuletzt aktualisiert: 07.10.2009 um 12:33 UhrKommentare

    Felipe Massa saß sechs Stunden im Simulator

    Mit einer Sechs-Stunden-Session im Rennsimulator hat Formel-1-Fahrer Felipe Massa seine Rückkehr ins Ferrari-Cockpit weiter vorangetrieben.

    Felipe Massa

    Foto © ReutersFelipe Massa

    "Wir haben sehr gut gearbeitet, ohne Probleme", wurde der Brasilianer auf der Homepage der Scuderia zitiert. Bei dem Simulator in Modena sei ein Einsitzer der A1-GP-Rennserie zum Einsatz gekommen, dieser sei einem Formel-1-Wagen ziemlich ähnlich. Als Strecke wurde der Kurs in Barcelona ausgesucht.

    Comeback

    Der Ende Juli bei der Qualifikation in Ungarn schwer verunglückte Brasilianer sehnt sich aber nach Runden im echten Formel-1-Boliden. "Ich vermisse die Formel 1 sehr. Es ist mehr meine Leidenschaft als mein Beruf", sagte der Südamerikaner, für den ein Comeback bereits in eineinhalb Wochen bei seinem Heimrennen in Sao Paulo aber wohl noch zu früh kommt. Es sei "zu nah am Limit", hatte der 28-Jährige in einem Zeitungsinterview festgestellt.

    Allerdings denkt er an eine mögliche Rückkehr beim Finale am 1. November in Abu Dhabi. Dazu will Massa aber erst noch im roten Renner aus dem Jahr 2007 auf der Strecke testen. Der Internationale Automobilverband FIA segnete die Übungsfahrten bereits ab. Ausgerüstet werden soll das Auto mit Reifen aus der GP2-Serie. In dieser Woche will Massa die Testrunden noch nicht absolvieren.

    Er stehe die ganze Zeit mit Teamchef Stefano Domenicali "und den Jungs" in Kontakt, "damit ich auf dem Laufenden gehalten werde, was auf der Strecke und zu Hause passiert". 2010 wird Massa an der Seite des zweifachen Weltmeisters Fernando Alonso für Ferrari starten. Der Spanier wird Ex-Champion Kimi Räikkönen ersetzen.


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      Der Red Bull Ring steht im Mittelpunkt des Projektes Spielberg. Rund um die Rennstrecke hat sich Mateschitz selbst die Infrastruktur geschaffen – mit Hotels in allen Preisklassen, einer Offroad-Strecke und mehr.

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      Formel-1-Weltmeister seit 2005

      2005: Fernando Alonso (ESP; Renault)
      2006: Fernando Alonso (ESP; Renault)
      2007: Kimi Räikkönen (FIN; Ferrari)
      2008: Lewis Hamilton (GBR; McLaren)
      2009: Jenson Button (GBR; Brawn)
      2010: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
      2011: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
      2012: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
      2013: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)

       

      Formel-1-Rekordweltmeister

      Fahrer:

      1. Michael Schumacher (GER)
      7 WM-Titel (1994,95,2000,01,02,03,04)
      2. Juan Manuel Fangio (ARG)
      5 WM-Titel (1951,54,55,56,57)
      3. Alain Prost (FRA)
      4 WM-Titel(1985,86,89,93)
      . Sebastian Vettel (GER)
      4 WM-Titel (2010,2011,2012,2013)

      Konstrukteure

      1. Ferrari
      16 WM-Titel
      2. Williams
      9 WM-Titel
      3. McLaren
      8 WM-Titel

       

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