Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 15:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Rosberg auch im Monaco-Abschlusstraining überlegen ORF erwägt Ausstieg aus der Formel 1 Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Formel 1 Nächster Artikel Rosberg auch im Monaco-Abschlusstraining überlegen ORF erwägt Ausstieg aus der Formel 1
Zuletzt aktualisiert: 04.09.2009 um 18:51 UhrKommentare

FIA leitet Verfahren gegen das Formel-1-Team Renault ein

Gegen Renault wurde wegen des Verdachts der Manipulation ein Verfahren eingeleitet. Renault droht der WM-Ausschluss, wenn sich der Fall bestätigen sollte.

Nelson Piquet jr.,

Foto © APANelson Piquet jr.,

In einer FIA-Mitteilung vom Freitag hieß es, dass Teammitglieder des französischen Rennstalls für 21. September zu einer außerordentlichen Sitzung des FIA-Councils in Paris geladen worden sind.

Vorteil für Alonso?

Der konkrete FIA-Vorwurf gegen Renault lautet: "Schmieden eines Komplotts mit seinem Piloten Nelson Piquet jr., im Singapur-Grand-Prix 2008 absichtlich einen Crash zu verursachen mit dem Ziel, einen Einsatz des Safety Cars herbeizuführen, um dem anderen (Renault-)Fahrer, Fernando Alonso, einen Vorteil zu verschaffen."

Der Brasilianer Piquet war im WM-Lauf des Vorjahres in Singapur in eine Mauer gefahren. Dieser Crash und die darauffolgende Safety-Car-Phase waren mitentscheidend für den Sieg von Alonso im ersten Formel-1-Nachtrennen der Geschichte gewesen. Renault-Teamchef Flavio Briatore hat bisher bestritten, dass Renault den Piquet-Unfall zum Vorteil für Alonso "inszeniert" habe.

Sollte sich der Vorwurf gegen Renault bestätigen, wäre dies laut FIA ein Verstoß gegen den Artikel 151 (c) des International Sporting Codes, der jede Rufschädigung des Sports unter Strafe stellt. Mit diesem Artikel war 2007 die Rekordstrafe von 100 Millionen Dollar (70,1 Mio. Euro) gegen McLaren-Mercedes begründet worden. Im Fall des Singapur-Unfalls käme auch noch die Gefährdung anderer Fahrer hinzu. Renault droht bei einem Schuldspruch eine hohe Geldstrafe und möglicherweise ein Ausschluss aus der WM.


Formel-1-Live-Ticker

GEPA/Reuters/Fotolia

Auch ohne TV-Gerät bei jedem Training, Qualifying und GP live dabei!

Die besten F1-Bilder

Formel 1: Alonso siegte in Spanien 

Formel 1: Alonso siegte in Spanien

 

Rennen, Teams & Fahrer

Kleine Zeitung


Videos: Motorsport-News

Formel-1-Weltmeister seit 2005

2005: Fernando Alonso (ESP; Renault)
2006: Fernando Alonso (ESP; Renault)
2007: Kimi Räikkönen (FIN; Ferrari)
2008: Lewis Hamilton (GBR; McLaren)
2009: Jenson Button (GBR; Brawn)
2010: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
2011: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
2012: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)

 

Formel-1-Rekordweltmeister

Fahrer:

1. Michael Schumacher (GER)
7 WM-Titel (1994,95,2000,01,02,03,04)
2. Juan Manuel Fangio (ARG)
5 WM-Titel (1951,54,55,56,57)
3. Alain Prost (FRA)
4 WM-Titel(1985,86,89,93)

Konstrukteure

1. Ferrari
16 WM-Titel
2. Williams
9 WM-Titel
3. McLaren
8 WM-Titel

 

Mehr Auto & Motor

Mini

Immer informiert: Aktuelle Modelle und Neuigkeiten aus der Auto-Branche.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang