Der Lokalaugenschein der drei derzeit wichtigsten Piloten der DTM war standesgemäß - mit einer DC6 aus dem Hangar von Dietrich Mateschitz flogen die beiden Meisterschaftsführenden Mattias Ekström und Lucas Auer sowie Titelträger Marco Wittmann vergangenen Montag über den Red-Bull-Ring. Jene Strecke, auf der dieses Wochenende die vorletzte Veranstaltung der Meisterschaft 2017 über die Bühne gehen wird. Unter höchst aufregenden Voraussetzungen: Das Championat ist so eng, dass jeder der ersten sieben Piloten der Gesamtwertung schon im ersten Rennen am Samstag die Führung in der Meisterschaft übernehmen könnte. Wobei dem zweitplatzierten Tiroler Auer dabei eine ganz besondere Rolle zukommt: Neben vier Piloten von Audi und zwei von BMW ist er der einzige verbliebene Mercedes-Star mir reellen Titelchancen. Derzeit liegt er neun Punkte hinter Ekström - „selbst verschuldet“: Nach seinem Sieg am Samstag am Nürburgring hatte er sich am Sonntag als Dritter von der Strecke gedreht ...