Quentin Gilbert hatte in der WRC2-Rallye in Portugal großes Glück. Teil der 16. Sonderprüfung Fafe 1 ist ein spektakulärer und legendärer Sprung - einer der spannendsten Abschnitte der ganzen Rallye. Nicht umsonst stehen tausende Zuschauer beim Sprung von Fafe.

Gilbert springt über die Geländekante - sein Auto bekommt aber Übergewicht und überschlägt sich nach vorne. Gilbert und sein belgischer Beifahrer Renaud Jamoul können das Auto beide beide unverletzt verlassen.

Der Franzose Sebastien Ogier hat am Sonntag seinen 40. Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft gefeiert. Der vierfache Champion gewann die Portugal-Rallye mit 15,6 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Thierry Neuville (Hyundai) und baute damit auch die Führung in der Gesamtwertung aus. Nach sechs von 13 Rennen hält Ogier bei 128 Punkten und 22 Zählern Vorsprung auf Neuville.

Ogier hatte in seinem Ford Fiesta das Auftaktrennen in Polen gewonnen, danach aber viermal den Sieg verpasst. Im Norden Portugals holte der 33-Jährige nun seinen zweiten Saisonsieg und schloss mit seinem fünften Portugal-Triumph (2010, 2011, 2013, 2014, 2017) zum finnischen Rekordsieger Markku Alen auf.