Tragischer hätte die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 gar nicht beginnen können. Schon bei der allerersten Wertungsprüfung der Rallye von Monte Carlo wurde ein Zuschauer nach einem Unfall von Hyundai-Piloten Hayden Paddon tödlich verletzt.

Der Unfall ereignete sich in einer Linkskurve. Padden war mnit dem rechten Hinterrad am Kurvenausgang auf den Schnee geraten und hat so die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der Hyundai i20 Coupé WRC wurde auf die Böschung geschleudert und traf dabei einen Zuschauer. Der Zuschauer soll sich in einem für Publikum gesperrten Bereich aufgehalten haben. Der Mann verlor am Unfallort das Bewusstsein, wurde von Rettungskräften rasch versorgt und ins Krankenhaus nach Nizza geflogen - erlag dort aber seinen schweren Verletzungen.

Die Stellungnahme von Hyundai:

Die erste Wertungsprüfung wurde nach dem Unfall abgebrochen.