Es hat sich schon irgendwie abgezeichnet. Nachdem KTM ab 2019 ein B-Team in der MotoGP einsetzen wird bzw. Kunden-Motorräder zur Verfügung stellt und die Entscheidung zugunsten von Tech 3 gefallen ist, lag es auch nahe, das Tech-3-Pilot Johann Zarco ins KTM Factory Team wechseln könnte.

Noch in Austin am letzten Wochenende hat der Franzose einen Zweijahresvertrag für den oberösterreichischen Hersteller unterzeichnet. Da auch der Vertrag mit Pol Espargaro wasserdicht zu sein scheint, wird da wohl Bradley Smith vorerst einmal auf der Strecke bleiben.

Noch wurde der Deal weder von KTM noch von Johann Zarco selbst bestätigt. Teammanager Mike Leitner hat nur gemeint, dass man mit allen Top-Ten-Fahrern Gespräche führe, die keinen gültigen Vertrag haben. Dazu würde aber auch Dani Pedrosa zählen.

Für Zarco ist es nur ein logischer Schritt. Auch Herve Poncharal, Teamchef bei Tech-3, hat dazu geraten. Wer 2019 bei Tech-3-KTM fahren wird ist freilich noch offen. Möglich ist Bradley Smith, noch wahrscheinlicher ein KTM-Pilot aus der Moto2, weil es die Devise von KTM-Chef Stefan Pierer ist, den eigenen Nachwuchs für die MotoGP aufzubauen. "Wir haben jetzt mit Oliveira und Binder ein erfolgreiches Moto2-Team. Diese zwei Fahrer haben sich MotoGP empfohlen", wird Pierer in den Fachmedien zitiert.

Offiziell bekannt gegeben wird der Deal zwischen KTM und Zarco wohl beim nächsten Grand Prix im spanischen Jerez. Schon in Austin wurde von einer Überraschung gesprochen.