Wer hat nicht alles den Grand Prix von Macao, dem jährlichen Rennen der weltweit besten Formel-3-Piloten schon gewonnen. Ayrton Senna, Michael Schumacher, Ralf Schumacher, David Coulthard. Oder auch Dieter Quester (1970). Lucas Auer war 2014 Zweiter. Und nun hätte sich beinahe auch Ferdinand Habsburg in die ehrenvollen Siegerliste eingetragen.

Der Urenkel des letzten Kaisers der Habsburg-Monarchie lieferte sich mit Sergio Sette Camara ein unglaubliches Duell, mit einem sehenswerten Manöver übernahm Habsburg kurz vor der Ziellinie die Führung, rutschte aber in die Streckenbegrenzung, wie auch Camara.

So ging der Sieg an Daniel Ticktum (GBR) vor McLaren-Testfahrer Lando Norris. Ferdinand Habsburg schleppte sich über die Ziellinie, musste sich aber mit dem vierten Rang zufrieden geben. Eine Talentprobe war es alleweil. "Es war ein großartiges Rennen und ich bin richtig stolz auf mein Wochenende. Ich muss der gesamten Mannschaft von Carlin Racing einfach nur danken", twitterte Habsburg.