Zum Saisonausklang kommt es heute in Valencia zum großen Showdown. Marc Marquez oder Andrea Dovizioso? Wer wird Motorrad-Weltmeister der Saison 2017. Beide haben in dieser Saison sechs Rennen gewonnen, Dovizioso setzte sich beispielsweise in Österreich durch und vertagte die Entscheidung mit seinem Sieg in Malaysia vor zwei Wochen.

Alleine es wird nichts ändern. Marquez liegt 21 Punkte vor seinem letzten verbleibenden Konkurrenten. Ein elfter Platz reicht dem dreifachen Weltmeister also zum neuerlichen Titelgewinn. Es mag kurios klingen, denn während der 24-jährige Marquez routiniert ist, was Titelkämpfe angeht ist der 31-jährige Dovizioso völlig unerfahren. Weltmeister wurde der Italiener nur vor 13 Jahren in der 125-cm³-Klasse. Den ersten Sieg in der MotoGP gab es in der laufenden Saison.

Und dann ist da auch noch die Startposition. Während Marquez nämlich - trotz Trainingssturzes - aus der ersten Reihe startet, muss Dovizioso mit dem neunten Startplatz vorlieb nehmen. Die Entscheidung scheint also tatsächlich schon jetzt gefallen zu sein, es sei denn Marquez fällt auch im Rennen und Dovizioso ist zur Stelle.