Die Motorsportwelt ist in Bewegung geraten und damit ist nicht das Kreisfahren gemeint. Die großen Automobilkonzerne fahren sukzessive voll auf die Formel E ab. Nach der Ankündigung von Mercedes, aus dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auszusteigen, hat nun Porsche verlautbart, sich aus der Langstrecken-WM zurückzuziehen und wie der Konkurrent 2019 bei der vollelektrischen Formel E mitzumachen.

Damit wird Porsche auch nicht mehr das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans bestreiten. Zuletzt wurde der Klassiker vom Team dreimal in Folge gewonnen. Auch Audi  und BMW haben schon ihre Formel-E-Zukunft mit Werksteams verkündet. "Porsche setzt auf alternative und innovative Antriebskonzepte. Die Formel E ist für uns das ultimative kompetitive Umfeld", sagte Entwicklungsvorstand Michael Steiner.

Die Formel E etabliert sich durch das Engagement der großen Hersteller zunehmend als grüne Alternative zur Formel 1. Die 2014 gestartete Rennserie fährt in Metropolen wie New York, Hongkong, Buenos Aires und Berlin. Sie will den Autobauern eine Plattform zur Entwicklung und Verbreitung der Elektromobilität bieten.