Die alte Rennstrecke in Spielberg: Rennsportliebhaber denken heute noch mit verträumten Augen an einen der schnellsten Kurse der Formel 1. Nun steht die alte Westschleife kurz vor einer Wiedergeburt, munkelt man. Schon im Vorjahr wurde eifrig an der Verlängerung nach der Start-Ziel-Geraden (siehe rechts) gewerkt. Fahren kann man auf ihr trotzdem noch nicht. Grund dafür ist das noch fehlende „Verbindungsstück Schönberg“ am höchsten Punkt der derzeitigen Strecke.
Maria Reyer, Motorsportfan und Bloggerin („Marie’s kleine Welt“) der ersten Red-Bull-Ring-Stunde, hat Informationen gesammelt. „Ich habe gehört, dass die Langstreckenmeisterschaft in die Steiermark kommen soll. Dabei handelt es sich um ein 24-Stunden-Rennen. Das hat ja auch Helmut Marko bereits anklingen lassen“, weiß sie. Der Motorsportchef von Red Bull will dazu allerdings nichts Konkretes sagen. „Dafür bin ich nicht zuständig, wenden Sie sich an das Projekt Spielberg“, hält er sich bedeckt.