Die Formel 1 befindet sich noch im Winterschlaft während die MotoGP in Sepang bereits ihre ersten offiziellen Testfahrten absolviert.

Für heuer wurden ja die kleinen Flügel an den Verkleidungen der Rennmaschinen untersagt. Aber sowohl Ducati als auch Yamaha experimentieren in Sepang mit innenliegenden Flügelprofilen, um den verlorenen Abtrieb der Winglets zu kompensieren.

Ducati-Pilot Casey Stoner testete eine Variante, bei der die Luft durch Kanäle im inneren der Verkleidung geleitet wird. Damit soll das Motorrad wesentlich stabiler zu lenken sein.

Jorge Lorenzo, neu bei Ducati
Jorge Lorenzo, neu bei Ducati © (c) APA/AFP/MOHD RASFAN (MOHD RASFAN)

Und auch Yamaha probiert verschienste Varianten aus. Nur um legal aerodynamischen Abtrieb zu generieren. Valentino Rossi testete am Dienstagvormittag  eine Verkleidung mit innenliegenden Winglets. Später auch Yamaha-Neuzugang Maverick Vinales. Über den Einfluss der Winglest gibt es derzeit aber nur Mutmaßungen.

Die MotoGP gab jedenfalls Grünes Licht, die innenliegenden Profile seien legal. Ob Honda, Suzuki, Aprilia und KTM auf den Zug der innenliegenden Winglets aufspringen werden, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.