Eigentlich ist die Strecke in Motegi eine der Lieblingsstrecken des Spaniers Dani Pedrosa. Mit fünf Siegen ist er Rekordmann auf der Heimstrecke von Honda. Doch diesen Sonntag wird der 31-Jährige fehlen: Im zweiten freien Training erlitt Pedrosa bei einem spektakulären Highsider, einem Abflug über das Vorderrad, einen Bruch des rechten Schlüsselbeins.

Und wenn man sich die Bilder ansieht, ist er damit noch gut bedient:

In Japan wird Pedrosa also definitiv fehlen, wie lange er wirklich ausfällt, steht noch nicht fest. Sein Ersatz in Motegi ist Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama, der so zu einem Heimrennen kommt.

Trainingsschnellster an Tag eins war Jorge Lorenzo auf der Yamaha, der WM-Führende Marc Marquez hatte einmal Glück, als er sich durch Abstützen mit dem rechten Knie vor einem Crash rettete. Der spanische Honda-Pilot kann bereits in Japan den WM-Titel fixieren, allerdings hat er noch nie hier gewonnen. WM-Verfolger  Valentino Rossi (Yamaha) beendete die ersten beiden Trainingssessions auf den Plätzen sechs und sieben.