Marc Marquez, Valentino Rossi, klar, auch Jorge Lorenzo oder Maverick Vinales, sogar Cal Crutchlow - alle standen auf dem Zettel für den Sieg im MotoGP-Rennen von Misano. Nur Dani Pedrosa nicht. Aber ausgerechnet der kleine Spanier hat das Rennen gewonnen. Vom achten Startplatz aus!

Dabei war alles angerichtet für einen Yamaha-Triumph. Jorge Lorenzo zog von der Pole Position davon mit Valentino Rossi im Schlepptau. Schnell hatte der "Doctor" seinen Teamkollegen in die Schranken gewiesen, drehte vorne souverän seine Runden.

Heimlich still und leise arbeitete sich Pedrosa aber nach vorne. im letzten Renndrittel dann das entscheidende Manöver. In einer Rechtskurve sticht Pedrosa innen durch, bremst noch einen Hauch später als Rossi. Nur Millimeter trennen die beiden Bikes, beide bleiben aber sitzen und Pedrosa den Sieg ins Trockene.

Rossi holt Platz zwei vor Lorenzo und Marquez - damit macht Rossi in der Weltmeisterschaft wieder ein paar Pünktchen gut. Sieben an der Zahl, dadurch beträgt der Rückstand in der WM nun noch 43 Punkte.