Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 19:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Marquez startet in Le Mans aus der Pole Nur das Blaue vom Himmel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Motorsport Nächster Artikel Marquez startet in Le Mans aus der Pole Nur das Blaue vom Himmel
Zuletzt aktualisiert: 07.10.2012 um 17:01 UhrKommentare

Loeb zum neunten Mal Weltmeister

Sebastien Loeb ist zum neunten Mal Weltmeister. Der Citroen-Pilot fuhr den Titel vorzeitig bei seinem "Heimspiel" in Frankreich ein. Ausgerechnet in seiner Geburtsstadt Haguenau gelang ihm der insgesamt 75. WM-Sieg.

Sebastien Loeb

Foto © ReutersSebastien Loeb

Die Freude des Serienweltmeisters über den Sieg in seiner Geburtsstadt Haguenau war riesig. "Zum zweiten Mal hier direkt in meiner Heimat den Titel zu gewinnen, das ist eine unglaubliche Sache", sagte der 38-jährige Loeb. Der Erfolg im Elsass war die perfekte Krönung für Loebs sensationelle Laufbahn. Verteidigen wird er seinen Titel im kommenden Jahr aber wohl nicht - 2013 will er sich auf Raten aus der Rallye-WM zurückziehen und nur noch bei wenigen Rennen starten.

Loebs Karriere ist mit Rekorden gepflastert. Er hat nun zwei WM-Titel mehr als Formel-1-Superstar Michael Schumacher. Auf sein Konto gehen die meisten Rallye-Siege und Podiumsplatzierungen in Serie, keiner gewann in einer Saison mehr WM-Läufe als er, keiner erzielte mehr Bestzeiten bei Wertungsprüfungen. "Über seine Fähigkeiten am Lenkrad könnten wir ewig sprechen", schwärmte der deutsche Formel-1-Doppelchampion Sebastian Vettel einmal.

Spätstarter

Dabei war Loeb ein Spätstarter. Eigentlich wollte der Elsässer wie sein Vater Sportlehrer werden und war als Junior einer der besten Kunstturner Frankreichs. Mit 18 brach er die Schule ab und begann eine Lehre als Elektriker. Erst zu dieser Zeit entwickelte sich seine Liebe zum Rallyesport. Mit 21 kaufte er sich schließlich einen Renault-Rennwagen und beeindruckte sofort bei einer Nachwuchssichtung die Experten. 1999 schließlich wurde Loeb Profi. "Trotzdem hätte ich niemals gedacht, dass ich es einmal so weit bringen könnte", bekannte er unlängst im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

2002 gelang ihm in Deutschland sein erster Rallye-Sieg, danach war "Super Seb" nicht mehr aufzuhalten. Rekorde, Ruhm und Glamour aber bedeuten dem unscheinbaren Familienvater wenig. "Das sind alles nur Zahlen, und die interessieren mich nicht. Auch wenn manche Menschen etwas anderes behaupten. Ich muss nicht berühmter sein, als ich es derzeit bin", erklärte Loeb.

Privat lebt der Wein-Liebhaber zurückgezogen mit Frau Severine und Tochter Valentine am Genfer See in der Schweiz. Auf der Rennpiste ist Daniel Elena sein Dauer-Begleiter. Der monegassische Co-Pilot navigierte Loeb zu all seinen Titeln. "Daniel ist mein Gedächtnis", sagte Loeb einmal. Offen ist noch, wie es mit dem Erfolgsduo weitergeht.

Im kommenden Jahr will Loeb sich wohl mehr auf Rundstreckenrennen verlegen. Schon 2006 hatte der Ritter der französischen Ehrenlegion mit Platz zwei bei den 24 Stunden von Le Mans bewiesen, dass er auch das kann. Loeb hat ein eigenes Rennteam gegründet, will sich aber auch mehr Zeit fürs Private gönnen. Seine ewig unterlegenen Rallye-Rivalen können aufatmen.

Quelle: APA

Formel-1-Live-Ticker

GEPA/Reuters/Fotolia

Auch ohne TV-Gerät bei jedem Training, Qualifying und GP live dabei!

Die besten Motorsport-Bilder

Formel 1: Alonso siegte in Spanien 

Formel 1: Alonso siegte in Spanien

 

Rennen, Teams & Fahrer

Kleine Zeitung


DTM 2013

Foto: DTM

Ab Mai kämpfen Audi, BMW und Mercedes wieder um den Titel des DTM-Champions. Am 2. Juni wird in Spielberg Halt gemacht.

Videos: Motorsport-News

Formel-1-Weltmeister seit 2005

2005: Fernando Alonso (ESP; Renault)
2006: Fernando Alonso (ESP; Renault)
2007: Kimi Räikkönen (FIN; Ferrari)
2008: Lewis Hamilton (GBR; McLaren)
2009: Jenson Button (GBR; Brawn)
2010: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
2011: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)
2012: Sebastian Vettel (GER; Red Bull)

 

Formel-1-Rekordweltmeister

Fahrer:

1. Michael Schumacher (GER)
7 WM-Titel (1994,95,2000,01,02,03,04)
2. Juan Manuel Fangio (ARG)
5 WM-Titel (1951,54,55,56,57)
3. Alain Prost (FRA)
4 WM-Titel(1985,86,89,93)

Konstrukteure

1. Ferrari
16 WM-Titel
2. Williams
9 WM-Titel
3. McLaren
8 WM-Titel

 

Mehr Auto & Motor

Mini

Immer informiert: Aktuelle Modelle und Neuigkeiten aus der Auto-Branche.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang