Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 04:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ex-Trainer Mayer wegen Verleumdung vor Gericht Walter  Mayer muss nicht mehr ins Gefängnis Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Doping Nächster Artikel Ex-Trainer Mayer wegen Verleumdung vor Gericht Walter  Mayer muss nicht mehr ins Gefängnis
Zuletzt aktualisiert: 01.08.2011 um 10:24 UhrKommentare

Venenentzündung nach Dopingprobe

Dinko Jukic bekommt vor der Anhörung vor der NADA Rückenwind. Bei der Shanghai-WM machte ein Fall die Runde, wonach Anastasia Tschaun Opfer einer unsauber abgewickelten Dopingkontrolle geworden sein soll.

Foto © APA

Jukic hatte am 24. Mai im Wiener Stadionbad die sofortige Durchführung einer Kontrolle an ihm abgelehnt, da die Hygiene-Bedingungen nicht in Ordnung gewesen sein sollen.

Im "Fall Tschaun" musste die Athletin nach Abnahme einer Blutprobe ihr Antreten bei den Titelkämpfen in China erkrankt kurzfristig absagen. Die Langbahn- wie auch Kurzbahn-Europameisterin über 200 m Brust war am 11. Juli für einen Blutpass getestet worden. Schon am nächsten Tag hatte Tschaun Schmerzen im linken Arm verspürt, diese haben sich mit der Zeit bis in die Schulter hinaufgezogen. Schließlich wurde eine Venenentzündung diagnostiziert und die Sportlerin mit einem dreiwöchigen Trainingsverbot belegt.

Juristische Schritte

Russlands Cheftrainer Andrej Woronzow gegenüber der APA - Austria Presse Agentur: "Anastasia ist jetzt noch immer in medizinischer Behandlung. Die Kontrollore sind mit Ausweisen der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA gekommen, waren aber nur von einem beauftragten Labor. Das war nicht zu erkennen. Und die Blutabnahme hat in einem Umkleideraum stattgefunden. Anastasia wird juristische Schritte einleiten. Der russische Verband hat vor, sie zu unterstützen. Es wird sicher gerichtliche Konsequenzen geben."

Tschaun wird wie Jukic durch Zeljko Jukic von ihrem Vater trainiert, Eduard Tschaun ging mit juristischen Androhungen ebenfalls in die Offensive. RUSADA hat in einer am 19. Juli veröffentlichten Aussendung angegeben, nur hoch qualifiziertes medizinisches Personal für sich arbeiten zu lassen. Die Agentur nimmt die Anschuldigungen aber ernst, hat auch eine Untersuchung dazu eingeleitet.


Fotoserien

Red Bull 400: Sturm auf den Kulm 

Red Bull 400: Sturm auf den Kulm

 

15. Ironman Austria in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Am Sonntag, den 30. Juni kommt es zur 15. Auflage des Ironman Austria in Kärnten. Es werden 2.800 Teilnehmer an den Start gehen. Damit ist das Jubiläumsrennen das größte seiner bisherigen Geschichte.

 

Beach-EM in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Die Beach-Volleyball-Europameisterschaft findet heuer von 31.07. - 04.08. in Klagenfurt statt.

 


Videos: NBA-News



Das war der Graz-Marathon 2012

GEPA

Videos, Fotoserien und Ergebnisse vom Graz-Marathon 2012 - alle Infos zum Lauf-Event des Jahres gibt's in unserem Special!

KLEINE.tv

Zurück auf dem Fußballplatz

Martin Hofbauer wurde nach einer Krebserkrankung ein Fuß amputiert. Nach...Bewertet mit 5 Sternen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang