Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 10:24 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Denis Mentschow ist zurückgetreten Gardos scheiterte im WM-Achtelfinale an Zhang Jike Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport-Mix Nächster Artikel Denis Mentschow ist zurückgetreten Gardos scheiterte im WM-Achtelfinale an Zhang Jike
Zuletzt aktualisiert: 02.05.2012 um 11:50 UhrKommentare

Österreichs Herren besiegten Brasilien 3:1

Foto © AP/Symbolbild

Österreichs Hockey-Nationalteam der Herren hat am Mittwoch beim Olympia-Qualifikationsturnier mit einem 3:1 (2:1) gegen Brasilien in seinem vierten Spiel den zweiten Sieg gefeiert. Der Erfolg der ÖHV-Truppe gegen den Außenseiter fiel allerdings eher mager aus. Wie schon bei den davor erzielten drei österreichischen Turniertoren traf auch diesmal wieder nur Hamburg-Legionär Michael Körper. Durch ein 3:3 danach von Japan gegen Südafrika ist auch Österreichs theoretische Olympia-Chance dahin.

Denn vor dem letzten Gruppenspiel am Freitag (11.30 Uhr MESZ) gegen die Südafrikaner liegen diese beiden Teams mit je zehn Punkten außer Reichweite. Der Ausgleich im Schlager gelang den spielerisch überlegen gewesenen Südafrikanern erst in der letzten Sekunde der Partie. Der Sieg der Österreicher gegen Brasilien schien hingegen schnell klar zu sein, nachdem Körper nach einer kurzen Ecke (3.) und mit einem Rückhand-Schuss (30.) getroffen hatte. Doch quasi mit dem Pausenpfiff stand es 2:1.

"Wir haben in der zweiten Hälfte gepresst und gedrückt", berichtete ÖHV-Teamchef Frank Hänel der APA - Austria Presse Agentur. "Aber in den Abschluss-Aktionen war der Wurm drinnen. Schade, beim Eindringen in den Schusskreis und dem Torabschluss haben wir ein Manko. Ein 6:1 wäre drinnen gewesen." Ein Problem sei laut Hänel auch gewesen, dass sein Team Matches gegen tiefstehende bzw. defensiv orientierte Teams nicht gewöhnt ist. "Wir spielen mehr gegen stärkere Mannschaften, auf Konter."

Im abschließenden Spiel des Tages landete China wie schon zum Auftakt gegen Österreich einen hart erkämpften 1:0-Sieg, womit die Tschechen weiter punktlos sind. Das bedeutet für die Österreicher, dass sie am Sonntag das Spiel um Platz drei bestreiten werden (5.30 Uhr MESZ). Der Gegner in diesem Match wird am Freitag ermittelt, wobei es wohl der Verlierer aus Japan gegen China wird. Bei einem Remis würde es China treffen. Alles vorausgesetzt, dass Südafrika wie erwartet gegen Österreich gewinnt.

Frank Hänel äußerte sich froh, dass seine Truppe das Spiel um Platz drei erreicht hat. "Das Spiel um Platz fünf hätten sie sich nicht verdient." Bei einem nicht unwahrscheinlichen Sieg der Tschechen gegen die Chinesen, wäre dies noch möglich gewesen.

Für die Brasilianer geht mit diesem Turnier eine sechswöchige Welt-Tournee zu Ende, mit der sie ihre Vorbereitung auf Heim-Olympia 2016 in Rio de Janeiro starten. Mit dem Niederländer Bert Bunnik haben sie einen Spitzenmann als Sportdirektor installiert. Stationen der im Schnitt nur 21 Jahre alten Equipe seit Mitte März waren Trainingscamps in Portugal, den Niederlanden und Katar. Als Weltranglisten-42. und damit 21 Plätze hinter Österreich gereiht, ist für sie die knappe Niederlage als Erfolg zu werten.

Quelle: APA

Fotoserien

Neuer Berglaufrekord am Kulm 

Neuer Berglaufrekord am Kulm

 

15. Ironman Austria in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Am Sonntag, den 30. Juni kommt es zur 15. Auflage des Ironman Austria in Kärnten. Es werden 2.800 Teilnehmer an den Start gehen. Damit ist das Jubiläumsrennen das größte seiner bisherigen Geschichte.

 

Beach-EM in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Die Beach-Volleyball-Europameisterschaft findet heuer von 31.07. - 04.08. in Klagenfurt statt.

 


Videos: NBA-News



Das war der Graz-Marathon 2012

GEPA

Videos, Fotoserien und Ergebnisse vom Graz-Marathon 2012 - alle Infos zum Lauf-Event des Jahres gibt's in unserem Special!

KLEINE.tv

Falkinitag am Falkenhorst

Junge Nachwuchsfußballer trainieren mit der Kampfmannschaft des KS1919 i...Noch nicht bewertet

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang