Glock verpflichtete Weltmeister Gal für seinen Reitstall
Edward Gal, der "König der Dressur", startet künftig für das Kärntner "Glock Horse Performance Center" und will zurück zu alter Stärke.

Foto © ReutersEdward Gal
Wie bei der Oscar-Gala in Hollywood wurde in Treffen der rote Teppich ausgerollt. Nicht für Filmstars, sondern für die Asse der Reitsportszene und ihre Pferde. Nicht nur deshalb geben sich derzeit TopReiter wie Lars Nieberg, Franke Sloothaak, Beat Mändli oder Hugo Simon beim Drei-Sterne-Springturnier ein Stelldichein.
Dennoch standen am ersten Tag andere im Mittelpunkt. DressurReitlegende Edward Gal wurde als "Neuzugang" in Glocks Stall präsentiert und wird künftig für den Waffen-Tycoon starten. Jahrelang ließ der Niederländer mit Wunderpferd "Totilas" die Rekorde purzeln, wurde Welt- und Europameister. Erfolge an die Gal nach dem Verkauf Totilas' nicht ganz anschließen konnte. Jetzt will der 41-Jährige neu durchstarten. Olympia in London heißt das Ziel. Ob er da schon ein Pferd aus dem Hause Glock reitet, ist offen, aber nicht ausgeschlossen. "Ich wollte in ein Sieger-Team und will wieder die Nummer eins der Welt werden", sagte Gal, der vier Monate im Jahr am Ossiacher See residieren wird und heimische Talente trainieren will. Gemeinsam mit Hans Peter Minderhout (Team-Weltmeister und Europameister) und Trainerin Nicole Werner. Noch heuer wird in Holland ein weiteres "Glock Horse Performance Center" gebaut. Geleitet von Gal & Co. Der Vertrag mit Gal läuft zehn Jahre.
Sein nächster Auftritt in Kärnten, ist das Vier-Sterne-Turnier im Herbst. Auch für eine Dressur-EM wäre man in Treffen bereit.
Features
Zur Person:
Edward Gal
Geboren: 4. März 1970 (NED).
Eckdaten: Mit Wunderpferd "Totilas" (wurde von seinem Besitzer 2010 verkauft) hält Gal die Prozentrekorde der schwersten drei Dressurprüfungen.
Erfolge: u. a. Weltmeister 2010 Team, Grand Prix Spécial & GP Kür (auf "Totilas"). Europameister 2009 Team & GP Kür (beides auf "Totilas"), ein Mal WM-Gold und zwei Mal EM-Silber.
Fakten:
Ort: "Glock Performance Center" in Treffen.
Preisgeld: 150.000 Euro.
Teilnehmer: 300 Pferde und 130 Reiter aus 26 Nationen (u. a. Brasilien, Bermudas, Hongkong).
Freitag: Bronze-, Youngster-, Silver- & Amateur-Tour (ab 8), Gold-GP-Tour (20).
Samstag: Silver- & Bronze-Tour (8), Gold-Tour-GP (14).
Sonntag: Finale Bronze- & Silver Tour (8), Gold Tour - Championat (14).
Stelldichein der Stars
An diesem Wochenende steht das "Glock Horse Performance Center" in Treffen im Zentrum der Springreiter. Immerhin gehen beim CSI-***-Turnier Olympiasieger, Welt- und Europameister an den Start. Die Topstars heißen Lars Nieberg, Franke Sloothaak, Hugo Simon, Marc Houtzager, Leon Thijssen oder Daniel Deusser. Neben Simon sind Dieter Köfler, Julia Kayser, Anton Martin Bauer und Christian Schranz Österreichs aussichtsreichste Reiter.













