Delle Karth/Resch nach erstem Tag in Führung
Nach den ersten drei Wettfahrten der am Freitag gestarteten 49er-Klasse bei der Segel-EM vor Helsinki liegen die Gesamtweltcupsieger Nico Delle Karth/Niko Resch in Führung. Zajac/Czajka rangieren auf Rang 26.

Foto © Dominic Marsano
Der Tiroler Steuermann und sein Kärntner Vorschoter landeten auf den Rängen sechs, drei und eins und haben damit zehn Punkte auf dem Konto. Die zweitplatzierten Australier Steve Thomas/Nick Bownie halten bei zwölf. Thomas Zajac/Thomas Czajka rangieren mit 44 auf Rang 26.
"Wir haben uns von Wettfahrt zu Wettfahrt wohler gefühlt und sind am Schluss wirklich gut gesegelt. Es war der erhoffte Auftakt nach Maß, gewonnen ist deshalb aber noch lange nichts", erklärte Delle Karth, der auch anmerkte, von der Laser-Bronzemedaille von Andreas Geritzer beflügelt worden zu sein. Die Qualifikation wird am Samstag fortgesetzt, dann beginnen auch für die 470er und Finn die EM-Regatten.
Paralympics
Vor Weymouth erkämpften Österreichs Sonar-Segler Sven Reiger, Kurz Badstöber und Edmund Rath ein Ticket für die Paralympischen Spiele 2012. Es wird für das Boot die zweite Paralympics-Teilnahme nach 2008 (Rang 13) werden und das einzige rot-weiß-rote Boot am Start sein.













