Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 11:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
19. Giro-Etappe wegen starken Schneefalls abgesagt Pistorius läuft 2013 keine Rennen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport-Mix Nächster Artikel 19. Giro-Etappe wegen starken Schneefalls abgesagt Pistorius läuft 2013 keine Rennen
Zuletzt aktualisiert: 12.03.2011 um 22:20 UhrKommentare

Österreich fertigte in EM-Qualifikation Lettland 34:24 ab

Die ÖHB-Auswahl setzte sich im Match der Gruppe 5 in Schwechat gegen das punktlose Schlusslicht souverän 34:24 (18:10) durch und verteidigte die Tabellenführung erfolgreich.

1 / 9 

Österreichs Handball-Männer haben am Samstagabend in der EM-Qualifikation gegen Lettland die Pflicht problemlos erfüllt. Die ÖHB-Auswahl setzte sich im Match der Gruppe 5 in Schwechat gegen das punktlose Schlusslicht souverän 34:24 (18:10) durch und verteidigte die Tabellenführung erfolgreich. Vor 2.500 Fans waren die Flügelspieler Konrad Wilczynski und Robert Weber mit jeweils sechs Treffern die besten Torschützen der Sieger. Die Truppe von Teamchef Magnus Andersson hat sich somit fürs Finish der Qualifikation eine hervorragende Ausgangsposition erkämpft. Nach vier Partien halten die Österreicher bei drei Siegen (zweimal Lettland, einmal Island) und einem Remis (Deutschland). Wie viele Punkte die Österreicher noch benötigen, hängt vor allem vom Ausgang des Sonntagspiels Deutschland gegen Island ab (17.45 Uhr). Das Restprogramm Österreichs hat es auf jeden Fall in sich: im Juni wartet zunächst das Heimmatch gegen Deutschland, dann noch die Reise nach Island.

Die Letten gingen zwar 1:0 in Führung, waren aber danach völlig chancenlos. Österreich zog auch ohne die angeschlagenen Vitas Ziura und Roland Schlinger auf 6:1 (8.) davon, mit der Pausensirene war das Match beim Stand von 18:10 so gut wie entschieden. Die Österreicher blieben trotz der klaren Führung torhungrig und boten den Fans im Multiversum ein Trefferfestival. Österreich zog auf 29:15 davon, dabei kamen auch zahlreiche Akteure aus der zweiten Reihe zum Einsatz. Bis zur Schlusssirene betrieben die Letten noch leichte Ergebniskosmetik. "Wir hatten natürlich ein bisschen Druck, schließlich ist Österreich nicht sehr oft Favorit. Ich bin zufrieden, ein Sieg mit zehn Toren ist sehr gut. Aber gegen Deutschland werden wir auf jeder Position besser spielen müssen", resümierte Teamchef Andersson nach den beiden Siegen gegen die Letten, die am Mittwoch auswärts 28:25 besiegt worden waren. "Das Publikum war sensationell. Es hat großen Spaß gemacht, heute auf der Platte zu stehen", meinte Rückraumspieler Lukas Mayer nach der Partie vor ausverkauftem Haus. "Jetzt müssen wir den Sack aber auch noch zumachen."


Ergebnis:

Österreich - Lettland 34:24 (18:10)
Schwechat, Multiversum, 2.500, SR Vodopivec/Krasna/SLO
Tore für Österreich: Wilczynski 6, Weber 6, Mayer 4, Belas 4, Bozovic 3, Wöss 3, Friede 2, Szilagyi 2, Fölser 2, Wagesreiter 2

Fotoserien

Neuer Berglaufrekord am Kulm 

Neuer Berglaufrekord am Kulm

 

15. Ironman Austria in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Am Sonntag, den 30. Juni kommt es zur 15. Auflage des Ironman Austria in Kärnten. Es werden 2.800 Teilnehmer an den Start gehen. Damit ist das Jubiläumsrennen das größte seiner bisherigen Geschichte.

 

Beach-EM in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Die Beach-Volleyball-Europameisterschaft findet heuer von 31.07. - 04.08. in Klagenfurt statt.

 


Videos: NBA-News



Das war der Graz-Marathon 2012

GEPA

Videos, Fotoserien und Ergebnisse vom Graz-Marathon 2012 - alle Infos zum Lauf-Event des Jahres gibt's in unserem Special!

KLEINE.tv

FC Bayern München oder Borussia Dortmund?

Unter den Fußballfans herrscht Hochspannung. Am Samstag wird in London d...Bewertet mit 2 Sternen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang