Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 07:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Starkes Comeback von Blanka Vlasic in New York Wiegele beim Wentworth-Auftakt Dritter Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport-Mix Nächster Artikel Starkes Comeback von Blanka Vlasic in New York Wiegele beim Wentworth-Auftakt Dritter
Zuletzt aktualisiert: 17.09.2010 um 22:52 UhrKommentare

EM-Doppelsieg für Österreich im Vorstieg: Eiter vor Ernst

Angela Eiter hat bei den Sportkletter-Europameisterschaften die Goldmedaille im Vorstieg geholt, ihre Landsfrau und amtierende Weltmeisterin Johanna Ernst sicherte sich Silber.

Angela Eiter

Foto © GEPAAngela Eiter

Großer Jubel hat im österreichischen Team am vorletzten Tag der Sportkletter-Europameisterschaften bei den Vorstiegbewerben in Imst geherrscht: Durch Angela Eiter und Johanna Ernst gab es bei den Damen am Freitag einen Doppelsieg. Den Supertag komplettierte der Innsbrucker Jakob Schubert mit Bronze. Der Medaillenregen könnte am Samstag im Boulder-Wettkampf in Innsbruck prolongiert werden. Die 24-jährige Lokalmatadorin Angela Eiter, die nur vier Kilometer von Imst entfernt in Arzl wohnt, dominierte diese Europameisterschaften. Sie kletterte nicht nur in der Qualifikation zweimal top, sondern auch im Halbfinale. Im Finale zeigte Eiter kaum Schwächen, durchquerte alle schwierige Stellen. Am vorletzten Griff vor der Spitze rutschte Eiter zwar aus, doch Gold war ihr da schon lange sicher.

Eiter selbst realisierte ihre Leistung vor 3.000 begeisternden Zuschauer, die sie frenetisch in die Höhe trieben, als sie am Seil baumelnd zurück von zwanzig Metern Höhe zurück auf den Boden kam. Lächelnd und stolz verneigte sich der kleine blonde "Floh" vor ihren Fans. "Einfach unglaublich! Das ist der letzte Titel, der mir in meiner Sammlung noch gefehlt hat", stammelte die Ex-Weltmeisterin nach dem Sieg.

"Ich bin nur noch glücklich"

Auch ihre Teamkollegin Ernst strahlte und gratulierte Angela locker, immerhin gab es für den 17-jährigen Shooting-Star EM-Silber, nachdem sie bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr und bei den EM-Titelkämpfen 2008 Gold geholt hatte. Dabei hatte Ernst, die nach einer schweren Sprunggelenksverletzung drei Monate kaum trainieren hatte können, zu Beginn ihrer Route große Schwierigkeiten. "Die Griffe waren mir zu weit", bekannte Ernst, die in der letzten von den acht Minuten ihren Turbo zündete, und wie eine Speed-Kletterin durch die überhängende Wand raste. "Ich bin nur noch glücklich", sagte Ernst. Den österreichischen Erfolg komplettierte Barbara Bacher als Achte, die damit wichtige Punkte für die Kombinationswertung machte.

Zuvor schon hatte Juniorenweltmeister Schubert für die erste Medaille für Rot-weiß-rot gesorgt. "Es war einfach unglaublich geil", sagte der 20-jährige Tiroler, nachdem er am fünftletzten Griff im Vorstieg ausgerutscht war. Dabei pushte Schubert knapp vor seinem Ausscheiden noch das Publikum, das seine Show im strömenden Regen mit Applaus bedachte. Dass es nicht zu höherem Edelmetall gereicht hatte, ließ den dreifachen Nachwuchsweltmeister kalt, er jubelte über Bronze: "Meine erste Medaille bei den 'Erwachsenen' - das ist toll, einfach nur cool. Ich war auch überhaupt nicht nervös." Wobei Schubert auch sagte, er habe profitiert, dass er als Zweiter (Siebenter nach dem Halbfinale) an den Start ging: "Ich konnte vorlegen, die anderen mussten sich an mir orientieren."

Mit "Blech" musste sich Ex-Europameister David Lama begnügen. Eine Platzierung, die er mit gemischten Gefühlen aufnahm: "Zum einen war ich schon zufrieden mit dem Erreichen des Finales. Zum anderen ärgere ich mich, dass es so knapp an einer Medaille vorbeiging." Nur fünf Griffe fehlten Lama, der inzwischen vermehrt im echten Fels unterwegs ist, zu einer Medaille. Knapp nach der letzten Kante rutschte er ab. "Ich habe mein Maximum abgerufen", bekannte er. Der Sieg ging an den spanischen Ex-Weltmeister Ramon Julian Puigblanque. Der Routinier schaffte zwei Griffe mehr als der Tscheche Adam Ondra, der es in der Qualifikation und im Halbfinale als Einziger bis nach ganz oben geschafft hatte.

Die Europameisterschaften werden am Samstag in Innsbruck mit den Bouderbewerben abgeschlossen. Um 13.30 Uhr beginnt das Halbfinale im Bouldern, das Finale steigt ab 18.30 Uhr. Österreich ist noch mit fünf Teilnehmern vertreten. Die Damen werden von Ex-Weltmeisterin Anna Stöhr angeführt, die Herren von Kilian Fischhuber.


Fotoserien

Stammtischcup in Graz 

Stammtischcup in Graz

 

15. Ironman Austria in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Am Sonntag, den 30. Juni kommt es zur 15. Auflage des Ironman Austria in Kärnten. Es werden 2.800 Teilnehmer an den Start gehen. Damit ist das Jubiläumsrennen das größte seiner bisherigen Geschichte.

 

Beach-EM in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Die Beach-Volleyball-Europameisterschaft findet heuer von 31.07. - 04.08. in Klagenfurt statt.

 


Videos: NBA-News



Das war der Graz-Marathon 2012

GEPA

Videos, Fotoserien und Ergebnisse vom Graz-Marathon 2012 - alle Infos zum Lauf-Event des Jahres gibt's in unserem Special!

KLEINE.tv

CL-Finale: Fußball wie vor einem Jahrzehnt

Es war eine kleine Fußball-Zeitreise im Grazer Casineum: Wie in alten Ze...Noch nicht bewertet

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang