Europameisterschaften im September erstmals in Österreich
In Innsbruck und Imst gehen Mitte September erstmals in Österreich Europameisterschaften der Sportkletterer über die Bühne.

Foto © GEPAJohanna Ernst
Rund 300 Athleten aus 30 Ländern werden zum heuer weltgrößten Kletter-Event erwartet. Österreich stellt in zwei von drei Disziplinen Medaillenkandidaten. Im Vorstieg sind Weltmeisterin Johanna Ernst, ihre Vorgängerin Angela Eiter sowie Ex-Europameister David Lama und Junioren-Weltmeister Jakob Schubert heiße Tipps auf Edelmetall. Weltcupsieger Kilian Fischhuber und die WM-Dritte Anna Stöhr führen das rot-weiß-rote Aufgebot im Bouldern an.
Innsbruck wird vom 16. bis 18. September Schauplatz der EM-Entscheidungen im Bouldern sein, dafür wird am Marktplatz eine temporäre Kletterwand aufgebaut. Im weltcuperprobten Imst werden auf der neu errichteten Outdoor-Wand vom 15. bis 17. September die Vorstieg- und Speedbewerbe ausgetragen. Bisher hat in Österreich zwar 1991 in Wien bereits eine WM stattgefunden, damals waren die Strukturen der jungen Sportart aber noch nicht mit den heutigen Maßstäben vergleichbar, womit die EM das erste echte Sportkletter-Großereignis hierzulande sein wird.













