ÖJV-Trio bei Grand Prix in Abu Dhabi am Start
Das erste Turnier dieser Kategorie am Persischen Golf ist zugleich das erste große seit den Weltmeisterschaften im August in Rotterdam, es wird teilweise auch bereits nach den neuen Regeln ausgetragen.

Foto © GEPALudwig Paischer
Der österreichische Judoverband entsendet ein Trio zum Grand Prix am Wochenende nach Abu Dhabi. Für Ludwig Paischer (60 kg), Andreas Mitterfellner (66) und Sabrina Filzmoser (63) heißt das, dass sie einige der bisherigen Techniken nicht mehr anwenden dürfen, zum Beispiel Angriffe unterhalb des Judogürtels anzusetzen.
"Ich bestreite das Turnier voll aus dem Training heraus, ich will mich einmal wettkampfmäßig auf die Regeländerungen einstellen", meinte der Salzburger Paischer. Er könne noch nicht sagen, ob ihn die Änderungen Vorteile bringen werden. "Es ist eine einschneidende Reform, daher möchte ich sie von Anfang an miterleben, um bestens vorbereitet in die Heim-EM 2010 gehen zu können."
Für Filzmoser ist es nach einem zweiten Platz in Boras (Schweden) und dem Sieg in Vantaa (Finnland) das erste wirklich ernstzunehmende Turnier in ihrer neuen, schwereren Gewichtsklasse. Der Oberösterreicherin fehlen ihr im Vergleich zu den meisten Konkurrentinnen noch zwei bis drei Kilogramm. "Für mich ist es auch eine geistige Umstellung, jetzt nicht mehr Gewicht machen zu müssen. Irgendwie fehlt das im gewohnten Ritual."
In Antalya geht es am Wochenende für fünf österreichische Athleten um gute Platzierungen bei den U-23-Europameisterschaften. Mit dabei sind Valentina Schauer (bis 48 kg), Tina Zeltner (bis 52 kg), Michael Mayr (bis 66 kg), Albert Fercher (bis 81) und Max Schirnhofer (bis 90 kg).













