ÖTTV hat bei EM fünf Medaillen zu verteidigen

Foto © APA
Das österreichische Tischtennis-Nationalteam hat bei den Europameisterschaften ab Sonntag in Stuttgart einiges zu verteidigen. 2008 in St. Petersburg holte die ÖTTV-Auswahl gleich fünf Medaillen, in den insgesamt sechs Bewerben gab es nur von der Damen-Mannschaft und im Damen-Doppel keinen Podestplatz. Angeführt wird Österreichs Team wieder von Werner Schlager und Liu Jia.
Schlager geht unter speziellen Voraussetzungen in diese EM. Die Planungen und Arbeiten an der in Schwechat angesiedelten "Werner Schlager Academy" (WSA) sind weit fortgeschritten und nehmen die Zeit des 36-Jährigen ebenso stark in Anspruch wie seine neue Vaterschaft. Diesmal kündigte der ehemalige Weltranglisten-Erste an, im Einzel und Teambewerb zurückstecken zu wollen. "Mein Fokus wird in erster Linie auf dem Herren-Doppel liegen", meinte er.
In diesem tritt Schlager doch überraschend wie bei der Vorjahres-EM mit Trinko Keen an. Der Niederländer hatte damals eigentlich seine Teamkarriere beendet, und das mit dem Gewinn der Doppel-Silbermedaille sehr erfolgreich. Im Endspiel unterlag das Duo den Deutschen Timo Boll/Christian Süß nach einer 3:1-Führung 3:4.
Im Teambewerb sollten auch mit einem nur sporadisch eingesetzten Schlager zumindest vorerst einmal der Viertelfinal-Einzug möglich sein. Chen Weixing, der vorjährige EM-Dritte Robert Gardos, Daniel Habesohn und Stefan Fegerl stehen noch im ÖTTV-Aufgebot. Im Einzel wird auch noch Feng Xiaoquan an der Platte stehen, im Doppel spielen wie immer Chen/Gardos und Fegerl/Feng gemeinsam. Habesohn wird seinen Partner erst an Ort und Stelle erfahren.
Bei Österreichs nur dreiköpfiger Damen-Equipe liegt das Hauptaugenmerk ganz klar auf Liu Jia. Die Europameisterin 2005 holte im vergangenen Jahr Silber, ist wieder topgesetzt und erste Titelanwärterin. Schon zu oft warfen "Susi" aber Konzentrationslücken aus dem Bewerb. Wie in den vergangenen Jahren sind auch diesmal wieder Li Qiangbing und Martina Petzner dabei, sie bilden ein gemeinsames Doppel. Liu Jia verzichtet diesmal auf einen Doppel-Einsatz.













