"Ich werde nicht nur bei den großen Veranstaltungen auftauchen, sondern auch bei jenen, die nicht so in der Öffentlichkeit stehen“, hatte Vize-kanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache angekündigt. In Kärnten machte er es beim SC Ferlach wahr. Den Verein besuchte er nämlich gemeinsam mit Landesrat Gernot Darmann und unterhielt sich dort lange mit dem Handball- und Karate-Nachwuchs des Klubs: „Es muss unser Ziel sein, bei den Kindern möglichst früh die Begeisterung für den Sport zu wecken. Hier gelingt das schon“, lobte Strache die Arbeit der Funktionäre und Trainer im Klub.

Mit ihnen, Ferlachs Bürgermeister Ingo Appe, Gesundheitsreferent Franz Wutte, ASVÖ-Kärnten-Präsident Kurt Steiner und Ferlach-Obmann Walter Perkounig jun. gab es dann eine intensive Diskussion über die zukünftige Sportpolitik in Österreich. „Es muss uns gelingen, das Geld ganz nahe an die Sportler zu bringen. Wir brauchen neue Modelle für den Spitzensport und auch solche, mit denen wir Aktive unterstützen können, auch wenn sie es noch nicht bis ganz an die Spitze geschafft haben“, verriet Österreichs oberster Sportler seine Pläne.