Die Winterpause nutzte das Nachwuchsteam der Kärntner Springreiter, um sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Diesmal nicht auf dem Rücken ihrer wiehernden Sportpartner. Fitness und Theorie wurden in dem zweitägigen Seminar auf der Anlage der Sportunion Kärnten in Klagenfurt nähergebracht. Marianne Schindele führte der Gruppe mit elf Mädchen und einem Burschen ihr Fitnesskonzept vor, das sie gemeinsam mit Ex-Eishockey-Crack Herbert Hohenberger ausgearbeitet hatte. „Ich bin seitdem nicht nur allgemein fitter, ich tu’ mir auch in bestimmten Situationen auf dem Pferd einfach viel leichter“, erklärt das Kärntner Aushängeschild im Springreitsport und brachte den ambitionierten Nachwuchsreitern das Programm näher. „Wir haben viel mitgenommen, einiges werden wir auch umsetzen“, war der einstimmige Tenor der Gruppe.