Entscheidung über Mandela-Besuch am Finaltag
Mandela hatte seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier nach dem Unfalltod seiner Urenkelin in der Nacht vor der Auftaktpartie kurzfristig abgesagt.

Foto © ReutersNelson Mandela
"Er hat eine offene Einladung. Die Mandela-Familie wird am Finaltag eine Entscheidung fällen", sagte OK-Sprecher Jermaine Craig am Mittwoch in Johannesburg. Im WM-Land wird vermutet, dass der Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger am Sonntag im Soccer City Stadion dem neuen Weltmeister den WM-Pokal überreicht. FIFA-Mediendirektor Nicolas Maingot wollte diese Gerüchte nicht bestätigen. "Es ist noch keine Entscheidung über das Prozedere der Siegerehrung gefallen", sagte er. Mandela hatte seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier am 11. Juni nach dem Unfalltod seiner Urenkelin in der Nacht vor der Auftaktpartie kurzfristig abgesagt. Der 91-Jährige nimmt nur noch wenige öffentliche Termine wahr. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Vergabe der Fußball-WM an Südafrika.
Normalerweise übergibt der FIFA-Präsident den WM-Pokal an das siegreiche Team. 2006 in Deutschland hatte Joseph Blatter überraschenderweise diese Aufgabe an den damaligen UEFA-Chef Lennart Johansson delegiert, um einem befürchteten Pfeifkonzert der deutschen Fans zu entgehen. In Südafrika würde ein gemeinsamer Auftritt mit Mandela einem Triumphzug für den am Kap beliebten Blatter gleichen.
















