Frankreich und Deutschland in WM-Quali vor Pflichtsiegen
Frankreichs Fußball-Nationalteam steht in einem von fünf WM-Qualifikationsspielen am Mittwoch auswärts gegen die Färöer unter Zugzwang.

Foto © APHenry muss passen
Die Elf von Teamchef Raymond Domenech (10 Punkte/5 Spiele) muss in Torshavn unbedingt gewinnen, um in der Österreich-Gruppe 7 näher an Tabellenführer Serbien (18/7) heranzurücken. Ebenfalls vor einem Pflichtsieg steht Deutschland in Baku gegen Aserbaidschan (Gruppe 4). Zudem steht für Kroatien in Weißrussland (Gruppe 6) viel auf dem Spiel.
Achillessehnenproblemen
Die Franzosen müssen beim Tabellenschlusslicht, das seinen einzigen Punkt bisher vor eigenem Publikum gegen die ÖFB-Auswahl (1:1) geholt hat, auf den Barcelona-Stürmer Thierry Henry verzichten, der mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen hat. Dafür könnte Bayern Münchens Mittelfeldspieler Franck Ribery zumindest ein Kurz-Comeback geben. "Franck wird nicht von Anfang an spielen. Aber er hat mir gesagt, dass er eine halbe Stunde mitmachen kann. Ich vertraue ihm", sagte Domenech. Der 26-Jährige war wegen einer Schleimbeutelentzündung im Knie erst am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining der Münchner eingestiegen.
Deutschland (16 Punkte/6 Spiele) darf sich im Kampf mit Russland (15/6) um den Gruppensieg gegen Aserbaidschan ohne den verletzten Köln-Stürmer Lukas Podolski keine Blöße geben, in Baku kommt es im Stadion "Tofik-Bachramow" zum brisanten Duell mit dem Ex-DFB-Teamchef Berti Vogts, der jetzt die Gastgeber betreut. "Es hat so etwas von einem Pokalspiel, Bundesliga gegen eine Mannschaft eine Klasse tiefer" sagte DFB-Teamchef Joachim Löw zur Einordnung der Partie und mahnte gleich: "Wenn man glaubt, dass man mit 90 Prozent auch erfolgreich sein kann, kann das verhängnisvolle Folgen haben."
Belastungstest
Der Ex-Austria- und -Tirol-Coach kann wohl auf seinen Traumsturm mit Mario Gomez und Miroslav Klose bauen. Der an einer schmerzhaften Knochenhautentzündung laborierende Klose hat den Belastungstest am Montagabend gut überstanden. "Wir gehen davon aus, dass er voll zur Verfügung steht", sagte Teammanager Oliver Bierhoff. Hannover-96-Goalie Robert Enke ist nach wie vor die Nummer eins im Team. "Die Pflicht ist, drei Punkte zu holen. Die Aufgabe wird sicherlich nicht einfach und dankbar", meinte der 31-jährige Schlussmann.
Die Gastgeber sind vor allem auf Schadensbegrenzung bedacht. "Wenn wir in Baku knapp und beim Rückspiel nicht zu hoch verlieren, sind wir sehr zufrieden", erklärte der 62-jährige Vogts. Der Weltranglisten-137. hat in fünf Spielen bisher nur einen Punkt geholt und noch kein Tor (bei allerdings nur fünf Gegentreffern) erzielt. "Der erste Treffer jetzt ausgerechnet gegen einen Top-Gegner wie Deutschland würde der Mannschaft noch mehr Power geben. Doch ein Tor gegen Deutschland, das ist wie ein erstrangiger Lottogewinn", betonte Vogts.
In der Gruppe 6 will Kroatien (11/6) im schweren Auswärtsspiel in Minsk den zweiten Platz vor der Ukraine (11/6) und Weißrussland (9/5) verteidigen. Für das Trio geht es wohl nur mehr um Rang zwei, da Tabellenführer England (21) nach sieben Spielen immer noch ohne Punkteverlust ist. In der Gruppe 3 will Slowenien (8/6) die Minimalchance auf den Aufstieg mit einem Sieg in Marburg gegen das abgeschlagene Schlusslicht San Marino (0/7) wahren.
In der Gruppe 9 geht es für Schottland (7/5) darum, den zweiten Platz hinter der bereits aufgestiegenen Niederlande auswärts gegen Norwegen (3/5) zu festigen. Die Gruppensieger erreichen automatisch die WM-Endrunde 2010. Die acht besten Gruppenzweiten kommen ins Play-off.
















