Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 11:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Denkmal für Krake Paul geplant WM-Dritter Deutschland entschuldigte sich bei seinen Fans Voriger Artikel Aktuelle Artikel: WM 2010 Nächster Artikel Denkmal für Krake Paul geplant WM-Dritter Deutschland entschuldigte sich bei seinen Fans
Zuletzt aktualisiert: 11.09.2008 um 21:09 UhrKommentare

Rückfallstäter im Land der Fußball-Euphorie

Die Schwächen der Österreicher traten gegen Litauen wieder hervor. Der Erfolg gegen Frankreich kaschierte einiges. Es gibt aber auch positive Ansätze. Und die Begeisterung hält an.

Nach der Sensation gegen Frankreich kam gegen Litauen die große Ernüchterung

Foto © GEPANach der Sensation gegen Frankreich kam gegen Litauen die große Ernüchterung

In verschiedenen Dimensionen bewegte sich Österreichs Nationalteam binnen vier Tagen. Aber es waren nicht zwei Fußballwelten, welche die Mannschaft gegen Frankreich bzw. Litauen repräsentierte. Der Unterschied lag vielmehr in der Umsetzung der vorhandenen Mittel, die noch immer bescheidener sind, als es der Sieg über den Gruppenfavoriten glauben machen würde. Auffällig: Die Negativa fallen in den praktischen Bereich. Die Theorie weist hingegen einige Pluspunkte aus.

Spielerische Defizite. Nach wie vor fehlt es dem Team in seiner Gesamtheit an den nötigen fußballerischen Fertigkeiten. Besonders augenscheinlich traten etwa die Mängel bei Stefan Maierhofer zutage, aber auch die Kollegen glänzten nicht durch technische Einlagen. Zu viele Fehlpässe und unpräzise Flanken störten den Spielaufbau fast permanent.

Ideenmangel. Der österreichische Kick wird kaum durch Einfallsreichtum und Kreativität geprägt. Wenn die Standardsituationen nicht so funktionieren wie gegen Frankreich, hinterlässt die Truppe einen relativ hilflosen Eindruck. So waren auch die Litauer nicht zu überraschen.

Fehlende Konstanz. Die Bestätigung des Erfolgs hätte den Wert des Teams gehoben, als Indiz für den Einstieg in eine höhere Klasse. Dies ist aber noch nicht gelungen. In der ersten Stunde der Partie waren über lange Phasen wieder alte schlechte Gewohnheiten zu erkennen, besonders im Zweikampfverhalten. Dies kann als Folge von doch noch zu geringer Antriebskraft gedeutet werden. Die Litauer wirkten willensstärker, konsequenter auf den Sieg ausgerichtet.

Offensivkraft. Der Angriff bleibt der Schwachpunkt im Nationalteam. Vom Sturm war gegen Litauen eine Stunde lang nicht szu sehen. Ausfälle wie etwa jener von Marc Janko, sind nicht 1:1 wettzumachen, der Auftritt von Jimmy Hoffer lässt aber hoffen.

Trainerteam. Karel Brückner ist als Autorität und Fachmann anerkannt, die Zusammenarbeit mit seinem verlängerten Arm Jan Kocian, der als Bindeglied fungiert, und Andi Herzog funktioniert. Dies wirkt sich fußballerisch bisher auf die taktische Disziplin und auch das grundsätzlich gute Abwehrverhalten aus.

Legionärs-Zukunft. Jeweils nur zwei Bundesliga-Spieler standen in den Start-Aufstellungen. Die "Engländer" Paul Scharner und Emanuel Pogatetz wirken am gefestigsten. Mit zunehmender Auslandserfahrung sollten auch die jungen Legionäre einen Lernprozess durchmachen, vorausgesetzt sie kommen zum Einsatz.

Kondition. Die starke Schlussphase beweist, dass die Spieler physisch präsent sind. Nur die letzte Konzentration für den passenden Abschluss fehlte. Stimmung. Die Begeisterung

HUBERT GIGLER

Fast ausverkauft

Für das nächste Quali-Spiel am 15. Oktober (20.30 Uhr) gegen Serbien im Ernst-Happel-Stadion nur noch ein paar Dutzend Restkarten erhältlich. "Das Spiel ist praktisch ausverkauft", vermeldete der ÖFB.

Quali-Kader

Der Kader für die Oktober-Partien dürfte laut Co-Trainer Kocian mit dem aktuellen Aufgebot weitgehend identisch sein. Ein Kandidat ist Ümit Korkmaz, der derzeit an seinem Comeback arbeitet. Auch der ein oder andere U21-Spieler könnte nachrücken.

Fotoserie

Fussball-WM 2010. Alle Termine, Fotos, Ergebnisse, Hintergrundinfos

Fußball-WM live

Das war die Fußball-WM 2010

GEPA

Die erste Fußball-WM auf afrikanischem Boden ist Geschichte. Von Kraken-Orakel Paul über "Shootingstar" Tom Müller bis zum fürchterlichen Foul von de Jong im Finale wurde einiges geboten.



WM-Fotoserien

Elftal wird in Amsterdam gefeiert 

Elftal wird in Amsterdam gefeiert

 

KLEINE.tv

Seeger: "Große Aufmerksamkeit für Südafrika"

"Der schwarze Kontinent konnte beweisen, dass Großveranstaltungen ohne R...Bewertet mit 4 Sternen

 

WM-Fotos unserer Leser

WM-Teilnehmer 2010

Die WM-Teilnehmer 2010

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang