Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 beginnt am 14. Juni mit dem Spiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien. Der Fußball-Weltmeisterschafts-Wahnsinn begann bereits am Montag, den 26. März. Ab da waren nämlich die beliebten Panini-Sticker und -Alben wieder im Verkauf erhältlich. Der Tausch- und Klebe-Spaß hat also längst wieder begonnen.

In 10.000 Verkaufsstellen können die Sticker erworben werden. "Die österreichischen Sammler sind ein Phänomen: In keinem anderen Land der Erde werden pro Kopf mehr Panini-Bildchen erworben als in der 8,7-Millionen-Einwohner-Republik. Die Österreicher sind also Sammelweltmeister, und das auch noch völlig unabhängig davon, ob das eigene Team für das jeweilige Turnier qualifiziert ist.

Wir haben für Sie zehn Facts zusammengesucht, die aber selbst in Österreich nur die wenigsten Sammler wissen:

  1. Wertanlage: Der höchste Betrag, der je für ein Panini-Album ausgegeben worden ist: 12.038 Euro. Und zwar für das WM-Album von 1970, erworben von einem Vater für seinen neunjährigen Sohn in Modena, Italien. Das Besondere: Pelé hat persönlich darauf unterschrieben und das Album ist in einem einwandfreien Zustand.
  2. Mischverfahren: Bis 1964 wurden die Bildchen mittels Butterfass und einem Rad, das der Lottozahlen-Drehmaschine ähnelt, gemischt. Dieses Rad war mittels eines Fahrradrahmens mit dem Fass verbunden und wurde anfangs durch einen Studenten angetrieben: 15 Umdrehungen vorwärts und 15 rückwärts.
  3. Herzstück: Das technische Herzstück von Panini ist die Fifimatic. Es handelt sich um eine Misch- und Eintütmaschine, die dafür sorgt, dass niemals zwei gleiche Bilder in einer Tüte landen. Noch heute stehen 25 dieser Maschinen in der Produktionshalle von Panini in Modena.
  4. Premierenbildchen: Das Bildchen des ehemaligen Mittelfeldspielers von Inter Mailand, Bruno Bolchi, gilt als das erste Panini-Bildchen. Mit diesem Musterbild suchten die Panini-Brüder Giuseppe und Franco 1961 Druckereien auf, die ihr erste Sammlung drucken sollten.
  5. Startkollektion: 1961 erschien das erste von Panini herausgegebene Sammelalbum nebst Klebebildchen: „Grande Raccolta Figurine Calciatori“, ein Fußballsammelalbum mit Spielern der italienischen Serie A, darunter auch Giovanni Trapattoni.
  6. Maseratisammlung:Umberto Panini (2013 verstorben), war Besitzer einer der exklusivsten Maserati-Sammlungen weltweit. In einem halben Jahrhundert hatte der Unternehmer die Collezione Umberto Panini in Cittanova, einem Ort zwischen Maranello und Modena, zusammengetragen. Umbertos Sohn Matteo führt das Erbe seines Vaters weiter.
  7. Sammelmeister: Der Dortmunder Gerd Päsler besitzt rund 3.000 komplettierte Sammelalben. Er ist zudem Herausgeber des zweibändigen enzyklopädischen Standardwerks „Cards und Tütenbilder“, die Bibel der Klebebildchen-Szene.
  8. Premiere und Spitzenreiter: Erstmals ist es Panini gelungen, alle Teams in ihren offiziellen Trikots abzubilden. Kenner wissen, dass Panini bisher immer die Lizenz dafür fehlte, die englischen Spielershirts abzudrucken. 49 Spieler deutscher Vereine haben es ins WM-Album geschafft, Spitzenreiter ist der FC Bayern München mit 9 Panini-Bildchen.
  9. Hochbetrieb: In den Hochzeiten produziert Panini in Modena mit rund 70 Mitarbeitern im Dreischichtbetrieb 21 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche. Maximal können so täglich rund 7 bis 8 Millionen Tüten produziert werden, die mit 20 bis 25 Lastwagen pro Tag ab Werk distribuiert werden.
  10. Beachtliche Zahl: Seit den Werksanfängen in den 70ern hat Panini in Modena schätzungsweise 25 Milliarden Tütchen produziert.

Quelle: panininewsroom.de