Knapp drei Monate vor Beginn der WM in Russland hat der Weltfußballverband (FIFA) hat am Mittwoch "deutliche Verzögerungen" beim Stadionbau in Samara bemängelt. Bei der 45.000er-Arena sei "noch eine Menge Arbeit" zu tun, betonte FIFA-Vertreter Colin Smith am Mittwoch nach einer Besichtigung. "Uns wurde versichert, dass alle wichtigen Arbeiten bis Ende April fertig sein werden."

Russlands Vizeregierungschef Arkadi Dworkowitsch sagte, das Wichtigste sei, dass der Rasen bald komme. Dies solle geschehen, sobald die Temperaturen wieder über den Gefrierpunkt stiegen. Am 28. April sei ein Testspiel in Samara geplant, sagte Dworkowitsch.

Das Stadion in der Industriestadt Samara 1.000 Kilometer östlich von Moskau gehört seit Monaten zu den Problemfällen bei der WM-Vorbereitung. Ursprünglich hätte die Arena schon 2017 eröffnet werden sollen, doch mehrfach verzögerte sich der Bau. In Samara sind bei der WM im Juni und Juli drei Vorrundenspiele, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale angesetzt.