Alles Gute zum Geburtstag! Der GAK - Grazer Athletiksport Klub, gegründet am 18. August 1902, feiert heute sein 115-jähriges Bestehen. Und auch, wenn der Verein aus mehreren Sektionen besteht (Basketball, Wasserspringen, Tennis), so war es doch die Abteilung Fußball, die für die meisten Geschichten sorgte und hauptverantwortlich dafür ist, dass es heuer 115, zum Teil turbulente, Jahre zu feiern gibt. Höhepunkte im Fußball waren sicher der österreichische Meistertitel (2003/04) sowie die vier Cupsiege (2003/04, 2001/02, 1999/2000 und 1980/81). Zudem feierte der GAK drei Meistertitel in der zweiten Leistungsstufe (1994/1995, 1992/1993, 1974/75).

Dazwischen erfolgte aber auch der tiefe Fall - nur drei Jahre nach dem Meistertitel. 2007 musste der GAK Konkurs anmelden - und das nicht zum letzten Mal. Drei weitere Konkursanträge folgten, 2012 senkte sich dann der Vorhang, der Profi-Betrieb wurde aufgelöst, der Verein geschlossen. Der erste Konkurs ist nach wie vor bei Gericht anhängig, der Prozess soll heuer endlich beginnen.

Der Neuanfang

Es folgte der komplette Neuanfang unter dem Namen "GAC", die Kampfmannschaft startete in der 1. Klasse Mitte A. Im Mai 2014 wurde der Meistertitel gefeiert. Da durfte sich der Klub dann schon wieder "GAK 1902" nennen, weil er als eigenständige Sektion wieder in den Stammverein GAK aufgenommen worden war. Und seit dem ersten Titel arbeiten sich die Grazer kontinuierlich Liga um Liga hoch, kämpfen derzeit in der Landesliga, in ihrer neuen, alten Heimstätte Weinzödl. Am Samstag (18.30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Gernot Plassnegger ebendort Pöllau.