Die österreichische Nationalmannschaft startet mit den freundschaftlichen Länderspiel gegen Slowenien morgen (20.45 Uhr) in der Klagenfurter Wörthersee-Arena in Fußball-Jahr 2018. Was sagen Teamchef Franco Foda und Kapitän Julian Baumgartlinger vor dem Match?

Hier die wichtigsten Aussagen:

Teamchef Franco Foda über …

… die Trainingswoche: Wir haben sehr viel im taktischen Bereich gearbeitet. Die Mannschaft ist sehr gut mitgezogen. Ich habe sehr viel Spaß mit meinen Jungs. Wichtig ist: Leidenschaft, mit Freude auftreten. Unabhängig vom Spielergebnis müssen wir für die Fans ein Gefühl entwickeln, dass sich mit der Mannschaft identifizieren können.

… den Kader: Ich habe klare Vorstellungen für das morgige Spiel gegen Slowenien. Ziel ist es, so viele Spieler wie möglich einzusetzen. Die Spieler haben es sich verdient.

… die Tormannfrage: Die hab' ich schon entschieden. Ich werde sie aber zuerst den Spielern mitteilen.

… seine Philosophie: Meine Spieler sollen das umsetzen, was wir im Training erarbeitet haben. Darüber hinaus sollen sie im Spiel nach vorne kreativ sein. Meine Spieler dürfen Fehler machen. Fußball ist ein Fehlerspiel. Klar muss man diese Fehler dann minimieren. Ich bin überzeugt von meinen Spielern.

… das Ergebnis. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Deshalb spielen wir Fußball. Im Sport geht es immer ums Ergebnis. Das ist das Wichtigste. Wir werden alles unternehmen, um das Spiel für uns zu entscheiden.

Julian Baumgartlinger über …

… den Konkurrenzkampf: Wir sind in einer Findungsphase. Ein Neustart beinhaltet, dass sich alle erst ins neue System einfügen müssen. Auch die, die länger dabei sind wie Prödl und ich. Wir merken, dass da eine neue Gruppe entsteht.

… Marko Arnautovic, der neben Baumgartliner, Prödl und Alaba dem neuen Mannschaftsrat angehört: Marko ist unser Kassenwart. Er ist ein relativ guter Schuldeneintreiber. Er war die letzten Jahre immer ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Da ist es logisch, dass er jetzt zum Mannschaftsrat gehört.