Franco Foda über ...

... das heurige Länderspielprogramm. Wir spielen heuer noch gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland, gegen den Rekordweltmeister Brasilien und den WM-Ausrichter Russland. Das Schöne ist: Sie wollten gegen uns spielen. Wir wollen uns auch gegen diese Mannschaften von der besten Seite zeigen."

... die taktische Ausrichtung. Wir wollen flexibel sein. Heute haben wir mit Dreier-, Vierer- und Fünferkette trainiert. Die Spielausrichtung bleibt aber gleich. Wir wollen immer versuchen, den Gegner unter Druck zu setzen, gut und schnell nach vorne spielen.

"Franco Foda ist der beste Trainer für das ÖFB-Team"

... das Spielermaterial. Wir haben sehr gute und intelligente Spieler. Im letzten Drittel ist Kreativität und Eigenverantwortung gefordert. Hier haben sie sehr viel Freiheit.

... Luxuproblem im Sturm. Es gibt nichts Schöneres, als die Qual der Wahl zu haben. Fix ist, dass sowohl Burgstaller als auch Gregoritsch zum Einsatz kommen werden. In welcher Konstellation, werden wir noch sehen.

Guido Burgstaller über ...

... die Rückkehr nach Kärnten. Ich hab hier zuletzt vor sechs Jahren bei meinem Teamdebüt gegen Finnland gespielt. Es ist eine große Freude, wieder hier zu sein.

... den Konkurrenzkampf im Angriff. Wir haben viele gute Stürmer. Auch Marko Arnautovic spielt in West Ham im Sturm. Jeder gibt Vollgas. Das ist gut für die Mannschaft. Man kann auch mit zwei Stürmern agieren. Das wird der Trainer entscheiden.

... Michael Gregoritsch. Er ist sehr variabel, lässt sich oft fallen. Dass er in der Box mit seinem Kopfballspiel sehr gut ist, hat man ja gesehen. Mit seinem linken Schlegel hat er ein feines Füßchen. Er hat vieles, was einen guten Stürmer ausmacht.

Michael Gregoritsch über ...

... Guido Burgstaller. Viele sehen in ihm den Arbeiter. Ja. Zudem ist er aber auch beidbeinig, mit einer guten Technik. Er ist im Strafraum brandgefährlich ebenso wie beim zweiten Ball bei Standards.

... das Verhältnis zu Burgstaller. Wir verstehen uns wirklich sehr, sehr gut. Wir verbringen außerhalb des Platzes die meiste Zeit miteinander, schreiben uns sehr oft.

... Ashley Barnes (Der Burnley-Stürmer hat eine österreichische Großmutter und wurde von Foda beobachtet). Wenn er dazukommt, werden wir ihn in die Mannschaft aufnehmen wie jeden anderen auch. Dieses Thema ist aber nur eines für die Medien. Darüber mache ich mir nur wenig Gedanken.

Hier gibt es die gesamte Pressekonferenz zum Nachsehen: