Mit dem Kracher gegen Spanien zum Auftakt des Zypern-Cups bestreitet Österreichs Frauennationalmannschaft heute (17 Uhr) in Larnaka die erste Partie im Länderspieljahr 2018. Es handelt sich auch um die erste Partie, seit es zu einer Umstellung im Merchandisingbereich gekommen ist.

Der neue Webshop (shop.oefb.at) strahlt in neuem Glanz. Neben den Trikots aller Spielerinnen gibt es auch spezielle Produkte für das Frauen-Nationalteam. „Der neue Shop ist sehr gut angelaufen. Die Umsatzzahlen sind weitaus höher als in der Vergangenheit“, verrät Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH. „Wir sind froh, dass es endlich so weit ist, neben dem Klassiker, dem Nationaltrikot der Herren, auch eine Produktpalette für Frauen und Kinder anbieten zu können.“

Ein steirisches Unternehmen leitet die Geschicke

Federführend ist dabei ein steirisches Unternehmen. „Wir sind froh, mit Geomix einen innovativen und verlässlichen Partner gefunden zu haben. Wir sind zufrieden, wie die Zusammenarbeit angelaufen ist und zuversichtlich, dass sie uns in den nächsten Jahren erfolgreich begleiten werden“, sagt Neuhold, der die lange Wartezeit auf Frauen-Fanartikel mit dem Wechsel des Partners und der anschließenden Produktentwicklung erklärt.

Geomix ist übrigens in Liezen stationiert. „Wir sind mit unserem Fußball-Webshop 2013 online gegangen und im Fußballbereich der größte Händler Österreichs. Wir haben 45 Mitarbeiter, unser Lager ist 3000 Quadratmeter groß. Immerhin kommen bei uns 700 Bestellungen pro Tag herein“, erklärt Geschäftsführer Harald Lemmerer stolz. „Dass wir als Merchandisingpartner des ÖFB zum Zug gekommen sind, ist für uns eine ganz tolle Sache.“

In der Praxis sieht es so aus, dass Geomix den ÖFB-Shop komplett selbst betreut. „Operativ kümmern wir uns um alles. Wir werden im August in Liezen einen stationären Betrieb eröffnen. Im zweiten Halbjahr 2018 ist auch die Eröffnung eines Flagship-Stores in Wien geplant. Wir wollen einer der größten Fußballhändler Europas werden“, sagt Lemmerer. „Wir stehen erst am Anfang. Im den nächsten Wochen wird vor allem das Frauensortiment erheblich erweitert. Damit tragen wir den Erfolgen der Frauen Rechnung.“

Puntigam und Co. freuen sich über die Kollektion

Hocherfreut zeigen sich die ÖFB-Teamspielerinnen. „Die neue Kollektion ist wirklich cool. Die Motive sind passend gewählt, der Schnitt modern und die Farbkombinationen super. Da sollte für jeden Fan etwas dabei sein“, sagen die Steirerinnen Viktoria Schnaderbeck, Carina Wenninger und Sarah Puntigam unisono. „Es ist echt toll, dass es jetzt auch eine eigene Kollektion für Fans des Frauen-Nationalteams gibt, das hat noch gefehlt.“

Alle Partien des Zypern-Cups – immerhin Test- und keine Pflichtspiele – werden diesmal live auf ORF Sport+ übertragen. „Das ist ein absolutes Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung“, sagt Schnaderbeck. „Wir wollen diese Chance auch nutzen, um dadurch Fans zu gewinnen und natürlich auch zu behalten.“