Die Auslosung für die Premiere der Nations League, die im September beginnt, ist in Lausanne vorgenommen worden. In Anwesenheit von ÖFB-Teamchef Franco Foda, Präsident Leo Windtner, Geschäftsführer Bernhard Neuhold, Generalsekretär Thomas Hollerer und Mediendirektorin Iris Stöckelmayr wurden die Gruppengegner für Österreich gezogen.

Und die Glücksfee hat es gut gemeint mit der Truppe rund um Kapitän Julian Baumgartlinger. In der Gruppe 1 der Liga B hat es die rot-weiß-rote Truppe mit Nordirland und Bosnien-Herzegowina zu tun. Spieltermine: 6.-8. September, 11.-13. September, 14.-16. Oktober, 15.-17. November, 18.-20. November. Neben den vier Gruppenspielen (jeweils Hin- und Rückspiel) werden an den zwei freibleibenden Terminen auch noch zwei Freundschaftsspiele bestritten.

Franco Foda zeigte sich nicht unzufrieden über die Auslosung. "Das sind zwei interessante, aber auch unterschiedliche Gegner. Nordirland spielt sehr schnell, robust und zweikampfbetont. Bosnien setzt sicher auch mit dem neuen Teamchef Robert Prosinecki auf die spielerische Linie", sagt der Deutsche. "Aber klar ist, dass wir mit dem Ziel rangehen, den ersten Platz zu belegen."

Auch der Präsident zeigt sich positiv. "Es hätte sicher schlimmer kommen können", sagt Leo Windtner, der aber auch gleich anfügt, dass  man "beide nicht unterschätzen" darf. "Man wäre verleitet, Österreich als Favorit zu sehen, aber es ist eine sehr ausgeglichene Gruppe, in der alle drei Teams die Chance auf den Sieg haben.

Schlagerspiele garantiert

In der Liga A kommt es gleich zu zwei Hammergruppen. Deutschland, Frankreich und die Niederlande treffen in Gruppe 1 aufeinander. In Gruppe 4 haben es Spanien, England und Kroatien miteinander zu tun.