In der WM-Qualifikation halten sich die ÖFB-Frauen derzeit makellos. Nach zwei Spielen führen sie mit zwei Siegen die Tabelle der Gruppe 7 an, erzielten insgesamt sechs Tore (4:0-Sieg über Serbien und 2:0-Sieg über Israel) und erhielten keinen Gegentreffer.

Die variantenreiche Spielweise, die schnellen Systemwechsel sowohl in der Offensive als auch in der Defensive, zeichneten und zeichnen die ÖFB-Frauen aus und führte sie ins Halbfinale der EM. Teamchef Dominik Thalhammer: „Ich denke, dass wir mit der Art und Weise, wie wir spielen, Trendsetter im Frauenfußball sind.“

Das wird mittlerweile auch von den Herren wahrgenommen. „Islands Frauen-Teamchef hat mir gesagt, dass Islands Herren, deren Trainer uns vor der Euro beobachtet hat, unsere Spielweise kopieren. Das ist toll, dass wir nicht nur eine gewisse Rolle im Frauen-, sondern auch im Männerfußball einnehmen“, meint der Trainer und ergänzt: „Und Island hat sich für die WM qualifiziert, Österreich nicht ...“