Die Ära Franco Foda hat erfolgreich begonnen: Das Österreichische Nationalteam feierte im ersten Testspiel einen 2:1-Erfolg gegen Uruguay. Das ÖFB-Team war gut in das erste Spiel des Neo-Teamchefs gestartet - die starke Phase in rot-weiß-rot hielt allerdings nur wenige Minuten an: Österreich ging in der fünften Minute durch Marcel Sabitzer zwar in Führung, ließ danach aber nach. Nach dem raschen Ausgleich von Paris-Star Edinson Cavani (10.) nahmen die Lateinamerikaner mehr und mehr das Heft in die Hand.

Die Defensive der Österreicher war an diesem Fußball-Abend oft einen Schritt zu langsam. Uruguay hatte wenig Mühe, Wege durch den Österreichischen Abwehrverbund zu finden. Ein Fehler von Aleksandar Dragovic ermöglichte etwa eine Riesen-Chance für Uruguay, doch Giorgian De Arrascaeta schoss aus zehn Metern über das Tor (28.). Auch wenig später hatte Österreich Glück, der Stürmer traf nur die Stange (33.).

Die Offensive legte im zweiten Durchgang zu

Nach dem Seitenwechsel wirkte Österreich vor 11.700 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion in der Offensive etwas variabler und agiler. Marko Arnautovic konnte über die linke Seite etwas Druck auf die Uruguay-Abwehr ausüben, er wurde aber nicht entscheidend gefährlich.

Österreich legte im Endspurt noch einen Zahn zu - und wurde belohnt. Wieder war es Louis Schaub, der im rot-weiß-roten Trikot traf: Sein Freistoß ging an Freund und Feind vorbei, drehte sich noch in das Tor und bescherte dem Team von Franco Foda einen Sieg im letzten Spiel des Jahres (87.). Es war sein viertes Tor in seinem vierten Team-Einsatz in Folge.