Der neue ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel muss der „Task Force“ eine zehn Kandidaten umfassende Liste vorlegen, aus der dann der kommende Teamchef bis 30. Oktober bestellt werden soll. Wir wollen schon jetzt wissen: wer soll neuer Teamchef werden und haben uns in der Steiermark umgehört.

Deni Colic, Kapfenberg:
Man sollte abwarten, wie es mit Peter Stöger in Köln weitergeht. Er kennt die deutsche Liga, wo viele unserer Legionäre spielen, und hat Köln in die Europa League geführt. Eine tolle Leistung!

Jennifer Grimmschlager, Leibnitz:
Marcel Koller hat viel zur Entwicklung des Teams beigetragen, er hätte bleiben sollen. Vielleicht bringt eine neue Führung Positives. Franco Foda wäre nicht schlecht.

Theresia Nöhrer, Lafnitz:
Ich bin für eine österreichische Lösung. Andreas Herzog könnte ein guter Teamchef werden. Er war ein guter Spieler und auch als Trainer hat er sich schon gut präsentiert.

Helmut Reinisch, Kainach:
Mein Wunschkandidat ist Ex-Rapid-Trainer Zoran Barisic. Er kann mit den Jungen gut umgehen, erarbeitete gute Konzepte und bewies Durchsetzungsvermögen gegenüber Funktionären.

Christopher Reinprecht, Graz:
Spontan fällt mir Franco Foda ein – wieso nicht. Die Frage ist, ob er es macht, es läuft bei Sturm ja recht gut für ihn. Als Sturm-Fan weiß ich auch gar nicht, ob ich mir das wünschen soll.

Angelika Lederhilger, Kumberg:
Für mich war Marcel Koller ein guter und erfolgreicher Trainer. Es wäre vielleicht besser gewesen, einzelne Spieler und nicht den Trainer zu wechseln.

Werner Palli, Murau:
Ich bin für Peter Stöger, er hat viel Erfahrung im In- und Ausland gesammelt. Ansonsten würde für mich kein Österreicher mehr in Frage kommen. Franco Foda wäre eine Alternative.

Markus Uller, Gnas:
Andreas Herzog wäre eine gute Wahl. Auf jeden Fall sollte es ein einheimischer Trainer werden, der selbst im Team gespielt hat. Aber ganz ehrlich, ich hätte Marcel Koller nicht entlassen.

Annemarie Tappeiner, Leoben:
Peter Stöger wäre perfekt als neuer Teamchef geeignet. Er war in Köln bereits sehr erfolgreich und hat gezeigt, dass er ein guter Trainer ist. Er hat genug Erfahrung.

Marlene Wagner, Admont:
Ich hoffe, dass Andreas Herzog der neue Teamchef wird. Er war seinerzeit ein super Fußballspieler und hat außerdem mit der US-Mannschaft bereits Nationalteam-Erfahrung.

Nun sind auch Sie gefordert: Wie Peter Schöttel haben auch die Leser der Kleinen Zeitung bis Dienstag Zeit eine Liste zu erstellen. Wir waren so frei und haben eine kleine Vorauswahl getroffen, die möglicherweise und hoffentlich Ihrem Geschmack entspricht. Sie können uns jedenfalls bis Dienstag um 6 Uhr in der Früh per Klick sagen, wen Sie präferieren würden. Wir werden dann am Dienstag - möglicherweise zeitgleich mit Schöttel - die Liste mit den zehn Kandidaten der Kleine-Zeitung-Leser präsentieren.