Albanien, Malta, Georgien und Moldawien. Das sind jene vier Nationen die seit 2016 gegen Österreich verloren haben. Während das Nationalteam vor der Europameisterschaft in Frankreich noch auf Rang zehn der Weltrangliste stand, ging es danach rasant bergab. Zuletzt belegte das Team den 37. Platz.

Mit der neuesten Aktualisierung der Weltrangliste folgte allerdings ein tiefer Absturz. Gleich 20 Plätze rutschte das Nationalteam ab und ist aktuell nur mehr 57. Damit stehen unter anderem auch Haiti (48.) und Burkina Faso (49.) vor den Österreichern.In den Top 100 gab es bei der Aktualisierung kein Nationalteam, das einen größeren Absturz als Österreich hinnehmen musste. Lediglich Litauen (Platz 120), Kasachstan (Platz 126), Äthiopien (Platz 144) und Guatemala (Platz 131) haben mehr Plätze verloren als das österreichische Nationalteam.

Die Nummer eins der Welt ist absofort Deutschland, die Brasilien verdrängten. Die größte Verbesserung legte Kap Verde hin. Die Afrikaner klettern 47 Plätze nach vor und sind nun 67.