Österreichs Frauen stehen in der K.o.-Phase der Europameisterschaft – und das als Gruppensieger. Die Elf von Teamchef Dominik Thalhammer schlug im letzten Spiel der Gruppenphase Schlusslicht Island mit 2:0.

Verantwortlich für den Sieg war eine clevere Österreichische Mannschaft, die keine Chancen der Isländerinnen zuließ. Auf der anderen Seite wurde es mehrmals rund um das Island-Tor gefährlich. Österreichs Nummer neun, Sarah Zadrazil, fixierte mit einem Doppelpack den endgültigen Viertelfinal-Einzug, die ehemalige Sturm-Graz- und nunmehrige St. Pölten-Angreiferin Stefanie Enzinger fixierte den 3:0-Endstand.

Im Parallel-Spiel trennten sich die Schweiz und Frankreich mit einem 1:1-Remis. Die Französinnen stehen damit als Gruppenzweite ebenfalls in der Runde der letzten acht. Die Gegnerinnen von Österreich und Frankreich werden erst am Donnerstag ermittelt, wenn die Gruppe D ihren letzten Spieltag austrägt. Wahrscheinlich ist, dass die bislang unbesiegten Engländerinnen als Gruppensieger auf Frankreich treffen und Österreichs Damen auf Spanien oder Portugal