Koffer packen heißt es heute für das österreichische Frauen-Nationalteam. Denn die Nacht auf Mittwoch muss die Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer in einem anderen Hotel verbringen, so will es die UEFA. Bislang waren die Stadien in der Gruppenspielphase in Utrecht (Entfernung: 51,6 Kilometer) und Deventer (Entfernung: rund 60 Kilometer) so nahe zum Teamcamp in Wageningen, dass die Nacht vor den Spielen dort geschlafen werden konnte.

Das morgige Entscheidungsspiel um den Einzug ins Viertelfinale in der Gruppenphase gegen Island (20.45 Uhr) findet jedoch in Rotterdam statt, zwischen Wageningen und dem Sparta-Stadion liegen beinahe 100 Kilometer und eine Fahrzeit von mehr als einer Stunde. Laut UEFA-Regularien also zu weit, um noch am Spieltag anzureisen.

Deshalb werden die ÖFB-Damen also in einem Transferhotel einchecken, nach dem Spiel morgen geht es aber gleich wieder retour nach Wageningen. In Rotterdam findet heute Abend ab 19 Uhr bereits das Abschlusstraining statt.

Deutschland kann im Hotel bleiben

Deutschland kann während der Gruppenphase übrigens immer in ihrem Teamcamp südlich von 's-Hertogenbosch bleiben, die Spielorte des Titelverteidiger liegen alle innerhalb einer Fahrzeit von höchstens 45 Minuten.