Der Nachfolger für Andreas Heraf ist gefunden: Peter Schöttel wird künftig U19-Nationalteamtrainer. Mit 1. Juni übernimmt er zusätzlich die sportliche Leitung des Landesverbands Ausbildungs Zentren (LAZ) Ost in Zusammenarbeit mit Hermann Stadler, der die LAZ West betreut. Schöttel wird zudem auch am Projekt12 mitarbeiten,

Der bisherige sportliche Leiter der LAZ Ost und Süd, Rupert Marko, wird sportlicher Leiter der Akademien und übernimmt diesen Bereich von Andreas Heraf.

"Ich freue mich sehr über meine neuen Aufgaben im ÖFB, in denen ich meine gesamte Erfahrung als Spieler wie auch als Trainer einbringen kann. Es ist großartig, in diesem professionellen Umfeld mit jungen Spielern zu arbeiten, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und den bisher sehr erfolgreichen Weg als Teil des ÖFB-Trainerteams weiterzuentwickeln", sagt Schöttel.

Schöttel spielte in seiner aktive Karriere bei Rapid, zudem war er 63 Mal für das ÖFB-Nationalteam und bei zwei Weltmeisterschaften im Einsatz. Danach war er Nachwuchsleiter bei Rapid sowie Trainer der Profis von Wiener Neustadt, Rapid und Grödig.