Am 29. Februar 2012 hat Österreich das letzte Mal gegen Finnland gespielt. 3:1 war die Elf von Marcel Koller damals in Klagenfurt siegreich - so wie übrigens bei jedem der bisherigen fünf Heimspielen gegen die Finnen.

Das letzte Duell mit Finnland war Kollers zweites Spiel als ÖFB-Teamchef. Und irgendwie ist auch das heutige Spiel ein zweites Mal - ein zweites Mal nach einer gefühlten Zeitenwende nämlich. Nach dem Länderspiel-Jahr 2016 mit dem enttäuschenden Abschneiden bei der Europameisterschaft in Frankreich und dem misslungenen Auftakt in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 ist der Schweizer über seinen Schatten gesprungen und hat seine Viererkette auf drei Leute reduziert und den Mann, der im Nationalteam immer im zentralen Mittelfeld spielen wird - David Alaba nämlich - auf die linke Seite gestellt. Versuch gelungen.

Heute gegen Finnland wird es wohl ein zweites Spiel in diesem System geben. Mit einigen Änderungen in der Aufstellung, die zu erwarten sind - es handelt sich beim Spiel in Innsbruck ja (nur) um ein Testspiel.

Wer spielte damals?

Aber wie viele Leute sind denn noch dabei, die auch im Februar 2012 gegen Finnland aufgelaufen sind?

Im Tor spielte damals Robert Almer. Wäre der Austria-Torwart nicht verletzt, er würde auch heute gegen Finnland im Tor stehen - oder wäre zumindest Teil des Kaders.

Die Viererkette bildeten damals György Garics, Franz Schiemer, Aleksandar Dragovic und Markus Suttner. Zwei der vier sind immerhin noch im Kader, Schiemer hat seine Karriere beendet und ist mittlerweile Sportdirektor der SV Ried. Garics ist aktuell vereinslos. Florian Klein und Manuel Ortlechner waren damals Ersatzspieler - Ortlechner hat seine Karriere beendet, Klein ist erstmals nicht im Kader, weil er in Stuttgart seit geraumer Zeit nicht mehr berücksichtigt wird.

Das Mittelfeld - altbekannt

Im defensiven Mitteldeld spielten Alaba und Julian Baumgartlinger - das kennt man. Die beiden haben diese Position auch bis zuletzt ausgeübt und selten Grund zu Raunzen gegeben. Davor waren Martin Harnik, Andreas Ivanschitz und Marko Arnautovic aktiv. Eine Offensivreihe die man - ersetzt man Ivanschitz durch Junuzovic - auch zuletzt hätte sehen können. Aber auch in dieser Reihe findet mittlerweile ein Umdenken statt. Harnik saß gegen Moldawien nur auf der Bank, Marcel Sabitzer nahm den Offensivpart im rechten Mittelfeld ein.

Und als Solospitze agierte Marc Janko. Auch bis zuletzt üblich. Gegen Moldawien aber, kam der Schweiz-Legionär nur von der Bank. Guido Burgstaller, zuletzt in Hochform, scheint ihm den Rang langsam abzulaufen.

2012 kam Burgstaller noch für Janko ins Spiel. Andere Spieler auf der Ersatzbank:

  • Christian Gratzei
  • Jakob Jantscher
  • Zlatko Junuzovic
  • Yasin Pehlivan
  • Erwin Hoffer
  • Jürgen Säumel