NBA-Club Los Angeles Lakers hat am Freitag vor seiner Heimspielstätte Staples Center eine 2,74 m große und 544 kg schwere Bronze-Statue ihres Ex-Stars Shaquille O'Neal enthüllt. Der 45-jährige Ex-Star der Lakers war bei der Zeremonie ebenso anwesend wie sein ehemaliger Mitstreiter Kobe Bryant sowie Coach Phil Jackson. Jackson hatte die Lakers zu deren jüngsten fünf NBA-Titeln geführt.

Vor dem Staples Center stehen auch schon Statuen von anderen drei Lakers-Legenden, und zwar von Jerry West, Magic Johnson und Kareem Abdul-Jabbar. O'Neal ist aber der einzige aus diesem Quartett, dessen Statue ihn in vier Metern Höhe bei einem Dunk zeigt. Bryant rechtfertigte das indirekt in seiner Rede. "Shaq ist in meinen Augen der dominanteste Spieler, den ich jemals gesehen habe." Bryant selbst könnte als nächster Lakers-Star eine Statue bekommen.

Der 2,16 m große und in seiner besten Zeit 147 kg schwere Shaquille O'Neal hat mit den Lakers die NBA-Titel 2000, 2001 und 2002 geholt, in der Saison 1999/2000 wurde er zum besten Spieler der NBA gewählt. Im Jahr 2004 ist O'Neal nach Miami gewechselt, 2011 trat er zurück.

Doping-Vorfall bei den New York Knicks

Keine guten Nachrichten kommen aus dem Lager der New York Knicks: Center Joakim Noah ist am Samstag von der National Basketball Association (NBA) für 20 Spiele gesperrt worden. Der 32-jährige Franzose wurde positiv auf eine verbotene Substanz aus einem frei erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel getestet. Der verletzte Sohn von Ex-Tennis-Star Yannick Noah hat in dieser Saison zehn Spiele zu pausieren, zehn weitere im nächsten Spieljahr.

Booker erreicht 70-Punkte-Marke

Basketball-Guard Devin Booker von den Phoenix Suns hat den Freitag-Spielen in der National Basketball Association (NBA) mit 70 Punkten im Match bei den Boston Celtics den Stempel aufgedrückt. Der erst 20-Jährige ist der sechste und jüngste Spieler in der NBA-Geschichte mit 70 oder mehr Punkten in einem Match. Zum Sieg reichte es dennoch nicht, Boston gewann 130:120.

Booker spielt erst seine zweite NBA-Saison. Vor ihm hatten den 70er-Meilenstein nur Wilt Chamberlain, Kobe Bryant, David Thompson, Eligin Baylor und David Robinson erreicht. Bryant hatte es 2006 als bisher Letzter dieses Quintetts geschafft. "Das ist eine Nacht, die ich den Rest meines Lebens nicht vergessen werde", sagte Booker. Gleich 51 seiner Zähler warf er in der zweiten Hälfte des Spiels, davon 28 im letzten Viertel. Dazu kamen insgesamt acht Rebounds und sechs Assists.

21 von 40 Wurfversuchen Bookers fanden ihr Ziel, vier davon Dreipunkter. Außerdem verwertete er 24 von 26 Freiwürfen. Dabei hatte der Youngster bisher noch nie die 40er-Marke erreicht, sein Punkteschnitt vor diesem Match hatte 20,9 betragen. Die Boston-Fans würdigten die Leistung Bookers , feuerten ihn sogar an. "Ich weiß das zu schätzen, da ich weiß, dass sie zu Spielern des Gegners auch anders sein können." Noch nie hatte ein Spieler bei den Celtcis so viel getroffen.