Wenn Österreich am Donnerstag im Ernst-Happel-Oval in der WM-Qualifikation Wales empfängt, reitet geballte Premier-League-Erfahrung ein. Alle Waliser, die um 20:45 Uhr das Spielfeld betreten werden, sind Premier-League-Spieler oder haben in der Vergangenheit zahlreiche Partien in Englands höchster Spielklasse absolviert. Nach der erfolgreichen EURO-Teilnahme wird Teamchef Chris Coleman nur wenig an seiner Halbfinal-Truppe gegen Portugal ändern. 

"Einzig Ben Davies rutscht für James Collins in die Mannschaft", verriet ein Wales-Insider, der anonym bleiben will, im Gespräch mit SPORTNET. "Ansonsten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jene Truppe auflaufen, die auch gegen Portugal gespielt hat." Demnach würde auch Hal Robson-Kanu den Vorzug gegenüber Sam Vokes bekommen, der im ersten Quali-Spiel gegen Moldawien zum 1:0 traf. Schlüsselspieler Aaron Ramsey, der gegen Portugal gesperrt fehlte, laboriert an einer Muskelverletzung und wird auch gegen Österreich fehlen.

Während Marc Janko tiefstapelt und Wales zum "haushohen Favorit" erklärt, wollen die Waliser davon wenig wissen. "Die Allgemeinheit hat großen Respekt vor Österreich - ihr habt eine spannende Mannschaft mit einigen ausgezeichneten Spielern", so der Informant. Umso größer war im Drei-Millionen-Einwohner-Land die Überraschung, dass Österreich bei der Europameisterschaft sang und klanglos unterging.

"Die meisten Waliser waren schockiert, wie schwer sich Österreich bei der EURO tat", macht er keine Umschweife. "BBC (öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreichs, Anm.) hat damals sogar prognostiziert, dass Wales in der K.o.-Phase auf Österreich treffen könnte. Die Überraschung über Österreichs Ausscheiden war denkbar groß", so der Waliser. 

"Österreich? Das größte Spiel"

Die Favoriten-Rolle sieht er trotzdem nicht so deutlich geklärt: "Wir wissen aber auch, wie schnell eine Nation Rückschläge aufarbeiten kann - uns ist es gegen Russland bei der Europameisterschaft schließlich auch gelungen." Wales musste in der Gruppenphase eine schmerzhafte Last-Minute-Niederlage gegen England einstecken - und schnupfte im nächsten Spiel Russland mit 3:0.

"Wales wird Österreich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Jeder weiß, dass die Mannschaft Qualität hat und neun von zehn Quali-Spielen nicht durch Zufall gewonnen hat. In Wales wird das Duell mit Österreich als das größte Spiel wahrgenommen. Ein Unentschieden wäre für uns fantastisch." Den letzten Satz würde vielleicht sogar Marcel Koller unterschreiben.