Hartberg bleibt das Überraschungsteam der Ersten Liga. Die Oststeirer setzten sich in der vorletzten Runde vor der Winterpause bei Wattens souverän mit 4:1 durch und liegen nun mit 35 Punkten an zweiter Stelle, nur zwei Zähler hinter Tabellenführer Ried, der sich gegen Wiener Neustadt mit einem 2:2 begnügen musste. Kapfenberg hingegen schlitterte zu Hause gegen Liefering in ein 0:5-Debakel.

Zwei Tore für die vor allem in der zweiten Hälfte souverän aufgetretenen Hartberger erzielten der eingewechselte Daniel Gremsl (47., 71.) sowie Roko Mislov (63.) und Dario Tadic (68.). Die Wattener waren in der 30. Minute durch Milan Jurdik in Führung gegangen.

Trainer Christian Ilzer hatte einiges in der Hinterhand. "Ich wusste, dass wir von der Bank aus noch reagieren können", so der Erfolgscoach der Hartberger. In der letzten Herbstrunde ist am Freitag der FAC in Hartberg zu Gast. Kapfenberg, mit 21 Punkten Siebenter, muss nach Innsbruck.