Mit einer bitteren 1:4-Niederlage gegen das bis vor dieser Partie am Tabellenende liegende BW Linz verabschiedete sich Kapfenberg in die Länderspielpause. Die Obersteirer liegen als Achte nur noch drei Punkte vor den Oberösterreichern und vier Punkte vor dem derzeitigen Letzten FAC, der noch ein Spiel offen hat.

Anfangs hatte es nicht nach einer Schlappe ausgesehen. Die „Falken“ starteten  gefällig in die Partie, fanden den Weg in den Strafraum jedoch nur selten. Dort hatte die Linzer Abwehr KSV-Stürmer Lucas Rangel im Griff, spielerisch setzten die im Frühjahr erstarkten Gäste anfangs vor allem auf Konter. Auf diese Weise fiel das 0:2, nachdem Gabriel Lüchinger die Linzer nach 17 Minuten in Führung gebracht hatte: Manuel Krainz schickte Daniel Kerschbaumer aus der eigenen Hälfte auf die Reise, der umkurvte KSV-Torwart Christian Petrovcic (33.). Zwei Minuten davor hatte Benjamin Rosenberger im Strafraum den Ausgleich auf dem Fuß gehabt.

Schließlich übernahmen in der zweiten Hälfte die Linzer das Kommando, standen hoch und hielten den KSV erfolgreich vom Tor fern. In der Schlussphase kam Hektik auf: Zuerst traf Lüchinger per Elfer (73.), dann ließ Lucas Rangel den KSV nach einer Kainz-Flanke doch noch hoffen (81.).
Das 1:3 währte jedoch nur wenige Sekunden, weil Linz im Gegenzug erneut einen Elfmeter bekam – und Krainz diesen im Nachschuss verwertete. „Bei uns hat alles gefehlt, wir müssen die Länderspielpause jetzt gut nutzen“, sagte KSV-Obmann Günter Krenn.