Mit sechs Siegen nach Europa. Das ist seit einiger Zeit Motto des ÖFB Cups. Wer den Bewerb für sich entscheidet, darf sich um die Europa League bemühen. Und noch dazu mit den wenigsten Qualifikationsrunden aller Starter. Bevor der erste der sechs Siege eingefahren werden kann, muss aber ausgelost werden. Ab 20.15 Uhr passiert das heute, ORF Sport+ überträgt live.

Aktueller Stand stehen 64 Mannschaften im Bewerb. Ausgelost wird, wer sich zwischen 14. und 16. Juli bespielt um aus 64 Mannschaften nur mehr 32 Mannschaften zu machen.

Um es den Amateurmannschaften - 45 insgesamt - leichter zu machen, wurden die Vereine nach Landesverbänden geteilt. Ost - also Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Steiermark und Wien - spielen gegeneinander. Und West - also Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

26 Vereine befinden sich im Topf Ost, 19 im Topf West. Die 19 Bundesligisten - Liefering ist wieder nicht teilnahmeberechtigt - sind von der geographischen Unterteilung nicht betroffen.

Zuerst werden aus dem Topf Ost sieben Paarungen und aus dem Topf West sechs Paarungen gezogen. Der erstgezogene hat jeweils Heimrecht. Die 19 verbleibenden Amateur-Mannschaften (zwölf aus dem Osten, sieben aus dem Westen) treffen auf eines der 19 Profiteams und haben immer Heimrecht.